Gears of War - Erscheint nicht in Deutschland!

Microsoft verzichtet auf einen Release in Deutschland.

von Andre Linken,
18.10.2006 18:02 Uhr

Jetzt ist es also doch passiert: Microsoft verzichtet auf einen Release des Xbox 360-Shooters Gears of War in Deutschland. Die USK hat dem Spiel keine Alterskennzeichnung gewährt, was eine Veröffentlichung in der ursprünglichen Form unmöglich macht. Doch lassen wir die Verantwortlichen selbst zu Wort kommen:

"Die Microsoft Deutschland GmbH steht, wie in der Vergangenheit, zu den eingegangenen Selbstverpflichtungen und erkennt die USK als Instanz für die Alterskennzeichnung von Spielen für den deutschen Markt ausdrücklich an. Bei der internationalen Version des Spieletitels "Gears of War" für das System Xbox 360 der Microsoft Game Studios wurde von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V., die Alterskennzeichnung gemäß §14 des Jugendschutzgesetzes verweigert. Daher wird die Entertainment & Devices Division der Microsoft Deutschland GmbH den Titel "Gears of War" für Xbox 360 in Deutschland nicht veröffentlichen.

Eine spezielle Version für den deutschen Markt, die eine technische und inhaltliche Veränderung einschließt um eine Bewertung der USK zu erhalten, ist nach Rücksprache zwischen den Entwicklern und der USK ohne grundlegende Eingriffe in das Gameplay des Spiels nicht möglich. Durch solch tiefe Eingriffe würde die Erwartungshaltung der Spieler in Deutschland an das hohe Niveau des Spieles nicht mehr erfüllt und die Kompatibilität der Versionen untereinander via Xbox Live nicht mehr gewährleistet.

Aus diesem Grund wird in Deutschland "Gears of War" für Xbox 360 nicht erscheinen und für den deutschen Handel nicht bestellbar sein."


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...