Seite 3: God of War 3 im Test - Test für PlayStation 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

God of War 3: Magische Waffen

God of War 3: Die Bekanntschaften des Kratos werden von Mal zu Mal hässlicher: Götterschmied Hephaistos bastelt euch eine neue Waffe. [PS3] God of War 3: Die Bekanntschaften des Kratos werden von Mal zu Mal hässlicher: Götterschmied Hephaistos bastelt euch eine neue Waffe. [PS3]

Von den Göttern bekommt ihr aber nicht nur Hilfsmittel, sondern auch Waffen. Besiegt ihr zum Beispiel Hades, erhaltet ihr dessen Seelenhaken. Die Dinger erinnern zunächst etwas an Kratos' Kettenklingen, doch wer die Sonderfunktionen ausprobiert, wird Augen machen: Auf Tastendruck ruft ihr die Seelen erledigter Bestien, wie etwa der Chimäre, herbei. Einmal beschworen, lasst ihr die Geister für euch kämpfen. Die Dauer dieses Spuks ist allerdings begrenzt. Im Tausch gegen rote Seelenorbs, die ihr von besiegten Gegnern erhaltet oder in Kisten findet, dürft ihr die Waffe samt zugehöriger Magiefunktion jedoch in bis zu fünf Stufen aufrüsten. Jede Waffe hat ihre eigene Angriffsmagie: Mit den Verbannungsklingen, die ihr bereits zu Beginn des Spiels schwingt, ruft ihr die Geister von Sparta zu Hilfe, die sich ganz wie im Film »300« mit ihren Schilden um euch herum platzieren und die Gegner mit Speeren und Pfeilhageln attackieren.

» Test-Video zu God of War 3 ansehen

God of War 3: Inszenierung

God of War 3: Dank der Positionierung der Quicktime-Symbole erkennt ihr aus den Augenwinkeln, was ihr drücken müsst. [PS3] God of War 3: Dank der Positionierung der Quicktime-Symbole erkennt ihr aus den Augenwinkeln, was ihr drücken müsst. [PS3]

Spielerisch bietet God of War 3 eigentlich nichts, was man nicht in irgendeiner Form bereits woanders gesehen hätte - die große Stärke des Spiels ist seine Präsentation. Die Inszenierung gehört mit zum Besten, was man bisher auf Konsolen zu sehen bekam: Dynamische Kämpfe, atmosphärischer Soundtrack und beeindruckende Zwischensequenzen in Spielgrafik machen das Spiel zu einem epischen Erlebnis. Auch die immer wieder eingestreuten Quicktime-Sequenzen bremsen den Spielfluss nicht: Statt wie viele andere Spiele die Tastensymbole einfach in der Mitte des Bildschirms einzublenden, zeigt euch God of War 3 die Symbole am Bildrand - und zwar am Layout des PlayStation 3-Controllers orientiert. Ihr könnt also aus den Augenwinkeln sehen, welche Taste ihr drücken müsst, während ihr euch gleichzeitig auf das Gemetzel konzentriert, das gerade seinen Lauf nimmt. Ein Beispiel: Die Situation im Spiel fordert den Druck der Taste »Dreieck«. Das entsprechende Symbol wird also am oberen Bildrand eingeblendet. Betrachtet ihr euren Controller einmal genauer, erkennt ihr nämlich, dass die Aktionstasten wie ein stehendes Kreuz ausgerichtet sind, mit »Dreieck« an der Spitze.

» Video: Kratos und die Frauen ansehen

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.