Gran Turismo 5 - Vorschau für PlayStation 3

Unglaublich aber wahr: Der potenzielle Rennspielhit für die PlayStation 3 hat endlich einen Erscheinungstermin! Erscheint im November die neue Renn-Referenz?

von Tobias Veltin,
19.07.2010 17:38 Uhr

Gran Turismo 5: Ihr seid zu unterschiedlichen Tageszeiten unterwegs - hier zum Beispiel bei Nacht.Gran Turismo 5: Ihr seid zu unterschiedlichen Tageszeiten unterwegs - hier zum Beispiel bei Nacht.

Manche Videospiele werden entwickelt und entwickelt und entwickelt. Über Jahre hinweg werfen die Programmierer der wartenden Fangemeinde immer neue Infobröckchen hin, fertig werden die Spiele aber nie. Duke Nukem Forever und Starcraft Ghost sind Beispiele für so genannte Vaporware – und mittlerweile unrühmliche Legenden. Die japanischen Entwickler Polyphony Digital schienen mit Gran Turismo 5 für die PlayStation 3 schon fast denselben Weg zu nehmen. Nun wollen sie aber offenbar doch auf rühmlichere Art Legendenstatus erlangen und das beste Rennspiel dieser Generation abliefern. Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit ist auf der E3 nun ein finaler Erscheinungstermin für Gran Turismo 5 angekündigt worden. Am 2. November 2010 soll es endlich losgehen.

GT 5
Genre: Sport
Release: 03.11.2010

Gran Turismo 5: Rennstrecken

Gran Turismo 5: Auch die Umgebung der Strecken ist gelungen. Hier schauen Camper den Fahrzeugen auf der Nordschleife zu.Gran Turismo 5: Auch die Umgebung der Strecken ist gelungen. Hier schauen Camper den Fahrzeugen auf der Nordschleife zu.

Trotz oder gerade wegen der langen Entwicklungszeit bleibt Gran Turismo 5 ein reinrassiges Rennspiel. Mit hunderten von lizenzierten Autos geht es auf Rennstrecken auf der ganzen Welt darum, den Gegnern den Auspuff zu zeigen. Im umfangreichen Karrieremodus müsst ihr erst Lizenzen erwerben und dann in einer Vielzahl an Rennen euer Können unter Beweis stellen. Bei Gran Turismo 5 könnt ihr erstmals auch in »echten« Rennklassen an den Start gehen. Bestätigt sind bisher die amerikanischen Rundkursrennen der NASCAR-Serie sowie die WRC, bei der ihr mit Rallyeautos hauptsächlich über Offroad-Strecken düst. Apropos Strecken: bei Gran Turismo 5 gibt es einige neue und viele überarbeitete Kurse im Programm. So flitzt ihr jetzt zum Beispiel durch die Toskana oder umkurvt ein prachtvoll modelliertes Kolosseum in Rom. Kleines Schmankerl für alle Fans der englischen Autofernsehserie »Top Gear«: Die Teststrecke, auf der der legendäre Testfahrer »The Stig« regelmäßig Bestzeiten in den Asphalt brennt, ist ebenfalls im Spiel zu finden.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...