Gran Turismo Sport - Das erste PS4-GT: Alle Fakten

Gran Turismo spielen und dann zusammen mit echten Racing-Weltmeistern ausgezeichnet werden – die Meisterschaften von Gran Turismo Sport machen’s möglich, wir haben alle Informationen im Überblick.

von Maurice Weber,
28.10.2015 12:59 Uhr

GT Sport - Ankündigungs-Trailer des neuen Projekts der Gran-Turismo-Entwickler Polyphony GT Sport - Ankündigungs-Trailer des neuen Projekts der Gran-Turismo-Entwickler Polyphony

Auf der Sony-Pressekonferenz im Rahmen der Paris Games Week hat Entwickler Polyphony Digital ein neues Gran Turismo angekündigt. Das heißt allerdings nicht Gran Turismo 7, sondern Gran Turismo Sport. Und soll Esportler zu echten Racingstars machen: Als erstes Rennspiel entsteht es in Partnerschaft mit der Fédération Internationale de l'Automobile, die unter anderem die Formel 1 ausrichtet. Das Spiel soll regelmäßige Meisterschaften bieten und die Gewinner werden bei der gleichen Preisverleihung wie echte Rennfahr-Weltmeister ausgezeichnet. Erscheinen soll Gran Turismo Sport im Jahr 2016 für die Playstation 4, wir haben alle bislang bekannten Fakten zum Spiel gesammelt.

  • Eine Beta für Gran Turismo Sport soll im Frühling 2016 an den Start gehen. Diese wird für alle Spieler öffentlich zugänglich sein. Ein Releasetermin für das fertige Spiel steht noch nicht fest, soll aber im gleichen Jahr stattfinden.
  • GT Sport wird drei Spielmodi bieten: Die Kampagne, den Sport-Modus und den Arcade-Modus. Auch wenn genauere Details noch ausstehen, fällt auf, dass es sich dabei um andere Modus-Bezeichnungen handelt als in vorherigen Serienteilen.
  • Obwohl es kein vollwertiges Gran Turismo 7 wird, verspricht Sony ein umfangreicheres Spielerlebnis als die aus der Serie bekannten Prologe früherer Teile.
  • Die Online-Meisterschaften waren der Schwerpunkt von Sonys Präsentation, die Entwickler betonten aber auch, dass Gran Turismo Sport für alle Spieler zugänglich sein soll und nicht nur für Profis - bleibt also zu hoffen, dass Offline-Rennfahrer nicht im Regen stehen gelassen werden.

Meisterschaften

  • Jedes Jahr werden zwei Online-Meisterschaften laufen: Im »Nations Cup« treten Spieler für ihr Land an, im »Manufacturers Cup« für ihren Lieblings-Autohersteller.
  • Die FIA will diese Meisterschaften beim nächsten Treffen des World Motorsport Council ratifizieren und sie dann genau so verwalten wie ihre anderen Meisterschaften, darunter die Formel 1.
  • Die Gewinner sollen auf der jährlichen Preisverleihungszeremonie der FIA in Paris geehrt werden. Dort nehmen unter anderem auch Formel-1-Weltmeister und Rallye-Weltmeister ihre Pokale entgegen. Die konkreten Preise stehen aber noch nicht fest.
  • Beide Meisterschaften sollen zum Teil live ausgetragen werden, möglicherweise auf ähnliche Weise wie die jährlichen regionalen Finalspiele der GT Academy, in deren Verlauf Spieler die Chance auf eine echte Rennfahrer-Karriere gewinnen können.
  • Außerdem wollen die Entwickler regelmäßige Online-Events organisieren.
  • Gerüchteweise soll GT Academy fortan in GT Sport laufen, während der Wettbewerb 2015 noch in Gran Turismo 6 ausgetragen wird. Zwar haben die Entwickler diesen Wechsel noch nicht offiziell bestätigt, wir halten es aber für wahrscheinlich, dass der neueste Serienteil genutzt wird, zumal er so stark auf Meisterschaften und die Verzahnung mit echtem Racing ausgelegt wird.

Technik

  • Gran Turismo Sport wird mit dem Virtual-Reality-Headset Playstation VR kompatibel sein. Das soll in der ersten Hälfte des Jahres 2016 erscheinen, also möglicherweise zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie GT Sport.
  • Das neue Gran Turismo soll deutlich realistischere Motorengeräusche bieten. Dafür haben die Entwickler Mike Caviezel als Sounddesigner angeheuert. Er war unter anderem für die Geräuschkulisse der ersten vier Forza-Teile verantwortlich und bringt damit erstklassige Referenzen mit.
  • Die Fahrphysik soll von der höheren Rechenleistung der Playstation 4 profitieren und sich damit spürbar verbessern.

Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...