Seite 2: Grand Theft Auto 3 - Jubliäum - GamePro gratuliert zum 10. Geburtstag

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wo ist der Hype?

Wie die Zeit vergeht. Achtet mal genau auf die Textur unter der Motorhaube. Wie die Zeit vergeht. Achtet mal genau auf die Textur unter der Motorhaube.

Ein neues Grand Theft Auto wird heutzutage immer von einem immensen Hype begleitet. Ganze Städte werden mit Werbeplakaten zugepflastert, Erwähnungen in Nachrichtensendungen und Tageszeitungen sind an der Tagesordnung. Im Falle von GTA 3 geschah all dies jedoch nicht. Die ersten beiden Teile hatten zwar eine durchaus solide Fangemeinde und einen guten Ruf in Spielerkreisen, dennoch rechnete wahrscheinlich niemand mit einem derartigen Erfolg. Wie auch? Auf Messen wurde GTA III zwar vorgeführt aber weitestgehend ignoriert, einige amerikanische Magazine straften das Spiel im Vorfeld ab, und auch deutsche Fachzeitschriften berichteten eher verhalten über das Thema. Selbst als dann die ersten Tests mit hohen Wertungen auftauchten, war von einem Hype wie wir ihn heute kennen noch nichts zu sehen -- und das, obwohl Grand Theft Auto 3 seinerzeit hohe Chartplatzierungen verbuchen konnte. Ein großer Teil des Erfolges von GTA III basiert auf Mundpropaganda und den Reaktionen von Medien und Öffentlichkeit auf ein Spiel, in dem Gewalt, Sex und ein schattiger Lebenswandel im Vordergrund stehen. Besonders die Möglichkeit, angedeuteten Sex mit Prostituierten zu haben (und sich danach das Geld zurückzuholen), die Darstellung einiger Bevölkerungsschichten und die Rampage-Missionen waren den Hütern von Moral und Ordnung ein Dorn im Auge.

» GTA 3 - Trailer der Android/iOS-Version ansehen

Wo kommt das eigentlich her?

Auch eine einflussreiche Serie wie GTA kann sich selbst natürlich nicht von Einflüssen freisprechen. Im Fall von GTA 3 sind diese natürlich bei den Vorgängern und einigen anderen namhaften Titeln zu suchen. So hat man das Unterweltsetting natürlich aus den zweidimensionalen Vorgängern übernommen, aber auch Spiele wie Driver oder Lotus Turbo Esprit nehmen einen Teil der GTA-Spielmechanik vorweg -- ebenso wie Segas Wahnsinnsprojekt Shenmue, das sich vor allem durch die Darstellung einer virtuellen Kleinstadt und astronomische Produktionskosten hervorgetan hat. Wohlgemerkt gelten diese Titel als Inspiration, denn Rockstar (zu Beginn der Arbeit an Grand Theft Auto III noch DMA Design) wäre nicht Rockstar, wenn sie diese Zutaten nicht mit einem gehörigen Schuss Satire zu etwas Einzigartigem verquirlt hätten.

Anders als geplant

Äh, nein Officer, ich habe keinen am Boden liegenden Passanten verprügelt. In der deutschen Version geht das nämlich nicht! Äh, nein Officer, ich habe keinen am Boden liegenden Passanten verprügelt. In der deutschen Version geht das nämlich nicht!

So erlebt der namenlose Hauptdarsteller (der Name wird erst in einem späteren GTA-Spiel genannt) seinen ganz persönlichen amerikanischen Traum, der aufgrund von Mordaufträgen, Bandenkriegen und Drogenhandel auf normale Menschen eher wie ein Albtraum wirken mag. Zynische Radiomoderatoren und der generell auf »Der Pate« oder »Die Sopranos« gemünzte Grundton unterstrichen den Herstelleranspruch, Unterhaltung für Erwachsene mit erwachsenen Themen liefern zu wollen. Und wie so viele Spiele, die sich in erster Linie an volljährige Spieler richten, hatte auch Grand Theft Auto III mit den deutschen Jugendschützern zu kämpfen und wurde in Deutschland schließlich nur gekürzt veröffentlicht. So war es in der deutschen Version nicht möglich, am Boden liegende Gegner zu schlagen, Geld für getötete Passanten gab es auch nicht. Die Möglichkeit, Gliedmaßen oder Köpfe abzuschießen wurde ebenfalls entfernt. Jedoch sind Schnittauflagen einiger Länder nicht die einzigen Änderungen, die GTA 3 durchlaufen hat. Die dramatischen Ereignisse des 11. September 2001 haben dafür gesorgt, dass der Charakter Darkel gestrichen wurde, weil man für ihn jede Menge terroristischer Aufträge erledigt hätte. Außerdem bekamen die Polizeiautos andere Lackierungen: Das ursprüngliche blau-weiße Muster, das an New Yorker Streifenwagen erinnerte, wurde durch eine schwarz-weiße Bemalung ersetzt.

Ach, war das schön!

Schnüff... Romantische Abendstimmung in Liberty City Schnüff... Romantische Abendstimmung in Liberty City

Man kann zu recht behaupten, dass (außer Legend of Zelda: Ocarina of Time) kein anderes Spiel den Sprung von 2D zu 3D mit solchem Bravour gemeistert hat, wie GTA 3. Der Eindruck und die Wirkung, die GTA III auf Spieler und Spielschaffende hatte, ist bis heute zu spüren. Besonders dann, wenn man sich in einem beliebigen Open-World-Spiel eine vorbeiflatternde Zeitung herbeiwünscht, und man mit derselben Wehmut, die auch alte Songs auslösen können, an die ersten Schritte in Liberty City zurückdenkt. In diesem Sinne noch einmal ganz herzlich: Happy Birthday Grand Theft Auto III!

2 von 2


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.