Seite 2: Grand Theft Auto 5 - Gangster mit neuer Perspektive

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Viel Wirbel um der Perspektive Willen

Das Ich-stecke-in-deiner-Haut-Gefühl geht sogar so weit, dass die Ansicht tatsächlich wild herumwirbelt, wenn uns beispielsweise ein Auto erwischt. Auf uns wirken solche Momente sehr intensiv, doch können wir verstehen, wenn man als Spieler lieber die Übersicht behalten möchte. Rockstar Games hat dafür ebenfalls Verständnis und bietet uns in den Optionen zahlreiche Möglichkeiten, um die Egoerfahrung an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Auf Wunsch schaltet GTA 5 bei Unfällen aus der Ego- zurück in die Verfolgerperspektive. Auf Wunsch schaltet GTA 5 bei Unfällen aus der Ego- zurück in die Verfolgerperspektive.

So können wir das Spiel bei Kollisionen mit Fahrzeugen automatisch auf die gewohnte Third-Person-Perspektive umschalten lassen, wenn unser Charakter durch die Luft wirbelt. Das schont den Magen. Diese Möglichkeit bietet sich auch bei der Deckungsfunktion: Wer mehr Übersicht will, lässt das Spiel automatisch in die Außenansicht wechseln, wenn er hinter Mauern in Deckung geht.

Detailverliebte Innenräume

Besonders cool in dem Zusammenhang: Rockstar bietet für alle Fahrzeuge vom Quad über Motorrad, Sportwagen und Helikopter bis hin zum Flugzeug eine neue Cockpitperspektive, die Rockstar komplett neu und für jedes Gefährt mit sehr viel Liebe zum Detail modelliert hat.

In jedem Fahrzeug gibt es detaillierte Cockpits. In jedem Fahrzeug gibt es detaillierte Cockpits.

Unter den zahlreichen Details wie Nähten in den Polstern, Karboneinsätzen und sogar Reflexionen der Umgebungsbeleuchtung fällt das Radio gar nicht weiter auf.

Allerdings finden wir dessen funktionierendes Display, das den aktuellen Radiosender und Song anzeigt, eine wirklich nette Sache. Für die Next-Gen-Version sind laut Rockstar etwa 100 neue Songs hinzugekommen, und sogar neue Moderationen wurden eingesprochen. Und das ist gut so, denn zu einer gelungenen Autofahrt gehört auch die richtige Musikuntermalung.

Handy am Steuer? Das wird teuer!

Mit dem rechten Stick können wir uns im Innenraum umsehen, während wir mit dem linken Stick steuern - zum Beispiel, um Chop zu beobachten, der während der Autofahrt auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. Selbst das Handy können wir während der Fahrt zuschalten. Und dabei merken wir allzu deutlich, dass der deutsche Gesetzgeber Mobiltelefonie während des Fahrens nicht grundlos verboten hat.

Zu Fuß ok, am Steuer tödlich: In der Ego-Perspektive auf dem Handy rumdrücken. Zu Fuß ok, am Steuer tödlich: In der Ego-Perspektive auf dem Handy rumdrücken.

Während wir auf unserem ebenfalls hübsch ausmodellierten Telefon herumtippen, haben wir schnell Bekanntschaft mit Mauern gemacht oder andere Verkehrsteilnehmer gerammt. Blöd, wenn es sich dabei um Gesetzeshüter handelt, denn dann haben wir automatisch einen Stern auf unserer Fahndungsanzeige - und der PS4-Controller beginnt, rot-blau zu blinken.

Zugegeben, das ist bloß ein kleines Detail, doch es hat uns ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Mit der nutzlos scheinenden Controllerleuchte kann man eben doch nette Sachen anstellen.

Grand Theft Auto 5 erscheint am 18. November 2014 für PlayStation 4 und Xbox One. Die ebenfalls angekündigte PC-Version wird hingegen mit einigen Wochen Verzögerung im Januar 2015 ausgeliefert.

Grand Theft Auto 5 - 50 irrwitzig kuriose Details in GTA 5 ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.