GTA 3 und Co - Diese acht PS2-Spiele sind ab jetzt auf der PS4 verfügbar

Sony hat nun feierlich zum 20-jährigen Jubiläum der Playstation die Emulation von PS2-Spielen eingeführt. Retro-Fans können ab heute acht PS2-Titel in 1080p-Auflösung auf ihre PS4 herunterladen.

von Elena Schulz,
05.12.2015 10:38 Uhr

GTA: Vice City, GTA 3, Dark Cloud und fünf weitere PS2-Spiele lassen ab jetzt auf die PS4 herunterladen.GTA: Vice City, GTA 3, Dark Cloud und fünf weitere PS2-Spiele lassen ab jetzt auf die PS4 herunterladen.

Wie angekündigt hat Sony das Emulieren von PS2-Spielen auf der PS4 nun möglich gemacht. In einem Blogeintrag stellte der Sony-Präsident Shuhei Yoshida die acht Anfangstitel vor. Darunter sind beispielsweise die Gangsteraction GTA 3 oder das Rollenspiel Dark Cloud.

Die Titel laufen allerdings nicht einfach nur auf der aktuellen Konsole, sondern wurden auch überarbeitet. Alle Spiele verfügen nun über eine Auflösung von 1080p und bringen gewohnte PS4- Features wie Remote- und Share-Play mit. Auch eigene Trophäen für jedes Spiel wird es geben. Diese Infos gingen bereits aus einem gestern geleakten Trailer hervor.

Das bestätigt aber auch ein anderes Gerücht: PS2-Spiele werden sich auf der PS4 nicht von der Disk starten lassen, sondern müssen im Store neu gekauft und heruntergeladen werden. Das dürfte vor allem Spieler mit einer großen Sammlung an PS2-Spielen ärgern - Zumal Microsoft Besitzer alter Xbox-360-Spiele mit ihrer Abwärtskompatibilität nicht zur Kasse bitten.

Passend dazu:Wurde der siebte PS4-Kern für Entwickler freigegeben?

Allerdings bekommt man die Spiele dafür in verbesserter Grafik. Der Preis liegt mometan bei 10 bis 15 Euro pro Spiel.

GTA III
Genre: Action
Release: Oktober 2001

PS2-Titel

Dark Cloud - 14,99 Euro

Grand Theft Auto 3 - 14,99 Euro

Grand Theft Auto: Vice City - 14,99 Euro

Grand Theft Auto: San Andreas - 14,99 Euro

Rogue Galaxy - 14,99 Euro

The Mark of Kri - 14,99 Euro

Twisted Metal: Black - 9,99 Euro

War of the Monsters - 9,99 Euro

Geplant sind außerdem The King of Fighters 2000 und PaRappa The Rapper 2. Sony verspricht für die Zukunft, dass nun regelmäßig neue PS2-Titel folgen sollen. Die emulierten Spiele können dieses Wochenende auf dem Show-Floor der Playstation Experience in San Francisco ausprobiert werden. Zumindest im europäischen Store werden die Spiele zwar noch nicht angezeigt, Sony zufolge sollen sie aber auch dort angeboten werden.

Playstation 4 - Launch-Trailer zur Emulation von PS2-Spielen Playstation 4 - Launch-Trailer zur Emulation von PS2-Spielen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...