GTA 5 - Der große Ideenklau

Was kann Rockstar Games aus der Vergangenheit lernen? Welche Features von Grand Theft Auto 5 sollten die Entwickler aus den Vorgängern klauen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Leider weiß das kaum ein Entwicklerstudio so gut wie Rockstar. Wie immer hält sich das Team zu seinem Gangsterepos GTA 5mit konkreten Informationen sehr bedeckt. Raum für Spekulationen gibt es zuhauf: über die riesigen Spielwelt, die narrative Möglichkeiten im neuen (alten) Setting oder über die Nuancen der neuen Grafik.

Darüber spekulieren wollen wir an dieser Stelle nicht. Stattdessen werfen die Objektivität für einen kleinen Moment über Bord und spielen eine Runde »Wünsch dir was«. In der folgenden Liste haben wir unsere Wünsche für Grand Theft Auto 5gesammelt. Wir sind in uns gegangen und haben darüber sinniert, was an GTA 4verbesserungswürdig war, was uns gefehlt hat und vor allem, was GTA: San Andreas, GTA: Vice Cityund Co. vielleicht sogar besser hinbekommen haben.

Mehr Spaß zu Wasser und in der Luft

Für GTA Vsind sie ja schon angekündigt: schnittige Jets für den Piloten in uns. Größenmäßig soll GTA 5 alle bisherigen Serienteile überflügeln, was uns auf optimale Flugbedingungen hoffen lässt. Als Draufgabe wünschen wir uns nur noch spannende Renn-Challenges, Showfliegen oder ähnliche Aufgaben für verhinderte Stuntpiloten. So wie in San Andreas auf dem liebgewonnenen Verdant Meadows Flugzeugfriedhof, von dem aus wir etwa mit einer Weltkriegs-Propellermaschine (dem Rustler) erste Flugstunden genießen können.

Jetskis wird es in GTA 5 geben. Ob wir diese steuern dürfen, steht noch nicht fest. Wir glauben: ja. Jetskis wird es in GTA 5 geben. Ob wir diese steuern dürfen, steht noch nicht fest. Wir glauben: ja.

Im Trailer zu GTA 5 sieht man zudem schon einen Jetski, was auf flotte Ausflüge ins kühle Nass hindeutet. In GTA 5 würden wir gern allerlei Boote sehen und dazu gleich die passenden Herausforderungen, wie etwa Checkpoint-Challenges oder gar richtige Bootsrennen. Auch hier denken wir an San Andeas zurück, in dem wir sogar mit einem Luftkissenboot (Vortex) spritzige Wasserstunts zeigen dürfen.

Spaßige Minispiele

Bowlen, Pool, Darts und der QUB3D-Spielautomat – das ist alles, was GTA 4 an klassischen Minigames bietet. Da geht doch mehr! Wir wünschen uns wieder Golf als Freizeitbeschäftigung, gerne auch eingebettet in eine bitterböse Mission wie in The Ballad of Gay Tony, bei der ein bemitleidenswerter Gewerkschafter als Zielscheibe herhalten muss. Oder lustige Spielautomaten-Persiflagen wie in San Andreas (unvergessen: der simple Gyruss-Abklatsch »They Crawled from Uranus« – inklusive dreckig-plattem Wortwitz). Oder die abwechslungsreichen Glücksspiele in den glamourösen Casinos von San Andreas (Blackjack, Einarmige Banditen, Videopoker usw.).

Bereits im Trailer zu GTA 5 sehen wir einen Golfplatz. Ob wir komplette Runden spielen dürfen ist noch unbekannt. Bereits im Trailer zu GTA 5 sehen wir einen Golfplatz. Ob wir komplette Runden spielen dürfen ist noch unbekannt.

Gerüchten zufolge soll es sogar den einen oder anderen Redakteur geben, der mit feuchten Augen auf eine Art Wrestling-Minigame hofft. Und weil wir gerade dabei sind: Absolvieren wir die kniffligen Minispiele, könnte Rockstar unser Spieler-Ego auch gleich mit wertvollen Belohnungen (etwa einzigartige Waffen oder Autos) streicheln.

Missionen als Sanitäter, Feuerwehrmann oder Taxifahrer

Da steht er nun der arme Tor: Nico Bellic hat ganz Liberty City aufgemischt, ist bis an die Zähne bewaffnet und hat einen Haufen Kohle, aber was nun? Tauben sammeln? Nach Ende der Hauptmissionen gibt es in GTA 4 gibt’s zwar viel zu entdecken, aber verhältnismäßig wenig zu tun. Vor allem weil uns drei beliebte Nebenaufgaben aus den früheren GTA-Teilen fehlen: Sanitäter-, Feuerwehr- und Taximissionen. Letztere zumindest im herkömmlichen Serien-Sinne, ohne den Umweg über Cousin Roman.

In GTA 3 bis San Andreas unsere Lieblingsbeschäftigung: Taxi-, Krankenwagen-, Feuerwehr- und Polizei-Missionen. In GTA 3 bis San Andreas unsere Lieblingsbeschäftigung: Taxi-, Krankenwagen-, Feuerwehr- und Polizei-Missionen.

Da wir alle hier einen ausgeprägten Helferkomplex haben, wünschen wir uns die drei Sidejobs auch für GTA 5, am besten inklusive feiner Belohnungen. Als fleißiger Sanitäter bekommen wir in GTA 3ein praktisches Herz-Icon vor jedem Speicherhaus. Wackere Brandbekämpfer werden in San Andreas feuerfest oder sacken in GTA 3 einen Flammenwerfer ein. Und die legendären hüpfenden Taxis aus Vice City zaubern uns nach langen Dienstfahrten noch immer ein Lächeln in die Gangstervisage.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.