GTA 5 - PS4-Version mit Move-Support und 50-GByte-Installation

Die PlayStation-4-Version des Actionspiels Grand Theft Auto 5 benötigt ersten Hinweisen zufolge 50 GByte freien Festplattenplatz für die Installation. Außerdem ist von Move-Support die Rede.

von Andre Linken,
08.10.2014 11:06 Uhr

Aus der Produktbeschreibung im PlayStation Store geht hervor, dass die PS4-Version von Grand Theft Auto 5 bei der Installation 50 GByte benötigt.Aus der Produktbeschreibung im PlayStation Store geht hervor, dass die PS4-Version von Grand Theft Auto 5 bei der Installation 50 GByte benötigt.

Die Installation des Open-World-Actionspiels Grand Theft Auto 5nimmt auf der PlayStation 4 stolze 50 Gigabyte auf der Festplatte ein. Dies geht zumindest aus einer Angabe im europäischen PlayStation Store hervor.

Zwar hat Sony die besagte Produktseite mittlerweile wohl wieder entfernt, doch mehrere Benutzer von GTAForumshaben vorher noch einen Screenshot als Beweis anfertigen können. Demnach wäre Grand Theft Auto 5 das Spiel mit dem bisher größten Platzbedarf in der Geschichte der PlayStation 4.

Ebenfalls interessant: Laut der Beschreibung im PlayStation Store unterstützt die PS4-Version von GTA 5 unter anderem auch den PlayStation-Move-Controller. Bisher hat der zuständige Entwickler Rockstar Games allerdings noch keine Details zum Move-Support verraten, so dass derzeit noch nicht bekannt ist, in welcher Form die Bewegungssteuerung zum Einsatz kommen wird.

Sollten die Gerüchte stimmen, dass die Neuauflage von GTA 5 auch eine Ego-Perspektive bieten soll, könnten sich in Kombination mit dem Move-Controller ganz neue Spielweisen ergeben, etwa eine Lightgun-Steuerung wie in Killzone 3. Ego-Sicht mit Move könnte auch auf eine zukünftige VR-Unterstützung durch Sonys Project Morpheus hindeuten.

Die Fortsetzung der Grand-Theft-Auto-Reihe spielt erneut in der an Los Angeles angelehnten Großstadt Los Santos und deren Umland. Der Spieler schlüpft in die Rolle(n) von gleich drei Hauptpersonen: dem Ex-Bankräuber und Familienvater Michael, dem abgewrackten Berufskriminellen Trevor und dem Kleingangster Franklin. Zwischen den Personen lässt sich fast jederzeit wechseln. Während der Spieler eine Rolle übernimmt, laufen die Leben der anderen beiden automatisch weiter.

» Den Test von Grand Theft Auto 5 (PS3) auf GamePro.de lesen

Grand Theft Auto 5 - Next-Gen- und PC-Ankündigung im E3-Trailer Grand Theft Auto 5 - Next-Gen- und PC-Ankündigung im E3-Trailer

Alle 125 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...