GTA 5 - Day-One-Patch, Rockstar bittet »um Geduld« beim Launch

Zum Launch des Open-World-Actionspiels GTA 5 auf Xbox One und PlayStation 4 wird es einen Day-One-Patch geben. Das Update wird einen Tag vor dem offiziellen Release veröffentlicht und sollte laut dem Entwickler unbedingt installiert werden – über die Größe ist nichts bekannt.

von Stefan Köhler,
12.11.2014 16:43 Uhr

Damit Grand Theft Auto 5 am 18. November ohne Probleme abhebt, wird es einen Day-One-Patch geben. Startschwierigkeiten sollte es laut dem Entwickler zwar keine geben, Rockstar bittet trotzdem schon einmal vorab um Geduld.Damit Grand Theft Auto 5 am 18. November ohne Probleme abhebt, wird es einen Day-One-Patch geben. Startschwierigkeiten sollte es laut dem Entwickler zwar keine geben, Rockstar bittet trotzdem schon einmal vorab um Geduld.

Das Open-World-Actionspiel Grand Theft Auto 5 erhält den üblichen Day-One-Patch - das gab Rockstar per Pressemeldung bekannt.

Das Update solle in jedem Fall installiert werden und ist ab dem 17. November, also ein Tag vor der Veröffentlichung für Xbox One und PlayStation 4, verfügbar. Wer das Spiel also bereits vorab heruntergeladen hat und automatische Updates in den Optionen der Konsole aktiviert hat, wird einen erneuten Download am Montag bemerken.

Wie groß der ausfällt, ist indes nicht bekannt - Rockstar spricht in der Pressemeldung nur von »Tweaks und Optimierung«, nennt aber keine exakten Zahlen. Zuletzt wurde bekannt, dass Ubisofts Action-Adventure Assassin's Creed Unity einen 1-GB-Patch zum Release braucht.

Neben der Patch-Ankündigung hat Rockstar in der Meldung auch auf den Support am Launch-Tag hingewiesen. So habe man das Spiel zwar gründlich getestet, Millionen von Spieler sehen aber dann doch mehr als ein paar hundert Tester. Deshalb bittet man auch um Geduld beim Start von GTA 5 und GTA Online.

Anlaufstation für Spieler, die irgendwelche Probleme melden wollen, sind die Supportseiten der beiden Spiele, die sich unter diesem und dem folgenden Link finden lassen.

Gerade bei GTA Online dürfte wohl mit Startschwierigkeiten zu rechnen sein - beim Launch des Spiels für PlayStation 3 und Xbox 360 gab es massive Probleme mit Exploits und der Verbindung.

Ob Rockstar gelernt hat oder die üblichen Probleme des Verkaufsstarts auftreten werden, erfahren Spieler am 18. November 2014. Dann erscheint Grand Theft Auto 5 für Xbox One und PlayStation 4.

» Zur Preview von Grand Theft Auto 5 auf GamePro.de

Grand Theft Auto 5 - Launch-Trailer für die Next-Gen-Version Grand Theft Auto 5 - Launch-Trailer für die Next-Gen-Version

Alle 125 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...