Half-Life 2 - Neuer Speedrun-Rekord: In nur 87 Minuten bis zum Abspann

Einem Speedrunner ist es gelungen, einen neuen Rekord in Half-Life 2 aufzustellen: Er spielte den Titel in nur 87 Minuten komplett durch.

von Tobias Ritter,
08.07.2013 15:20 Uhr

Half-Life 2 ist nur 87 Minuten lang - jedenfalls dann, wenn man den Shooter so durchspielt, wie nun ein Speedrunner-Team im Zuge eines erfolgreichen Rekordversuchs.Half-Life 2 ist nur 87 Minuten lang - jedenfalls dann, wenn man den Shooter so durchspielt, wie nun ein Speedrunner-Team im Zuge eines erfolgreichen Rekordversuchs.

Seit 2004 ist der Shooter Half-Life 2 auf dem Markt erhältlich - so schnell hat ihn bisher allerdings noch niemand durchgespielt: Insgesamt nur 87 Minuten brauchte ein Speedrun-Team nun, um die Story-Kampagne einmal komplett zu absolvieren und das Ende des Spiels zu erreichen. Damit fällt dem Team der Weltrekord in der Kategorie Half-Life-2-Speedruns zu.

Allerdings war das Unterfangen auch alles andere als ein Zufallsprodukt, sondern vielmehr das Ergebnis harter Arbeit: Insgesamt 600 Stunden hat das sogenannte SourceRuns-Team in die Planung des Rekord-Speedruns investiert. Immer und immer wieder spielten Teammitglieder den Shooter von vorne bis hinten durch, entdeckten neue Abkürzungen und Möglichkeiten, um weitere kostbare Sekunden einzusparen - bis sie ihre Erkenntnisse schließlich in einem finalen Rekordversuch erfolgreich umsetzen konnten.

Zum Beweis seines Speedrun-Rekords in Half-Life 2 hat das SourceRuns-Team einen Videomitschnitt des Rekordlaufs veröffentlicht:


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...