Halo 3: Recon - Erste Infos zum Halo 3-Addon

Brian Jarrad von Bungie Software gibt Auskunft über die kommende Halo 3-Erweiterung Halo3: Recon

von Markus Schwerdtel,
13.10.2008 10:51 Uhr

Halo 3: ODST
Genre: Action
Release: 22.09.2009

Ist früh fertig, kommt aber spät

Große Freude herrscht zurzeit über den Trailer zu Halo 3: Recon: Hurra, endlich ein neues Bungie-Spiel! Wobei, ein richtig neues Spiel wird es eigentlich nicht, eher ein Halo 3,5, wie auch Bungies PR-Chef Brian Jarrad zugibt: „Wir sehen Recon tatsächlich eher als eine Art Addon, denn ein neues Spiel.“ Gut so, schließlich wird es tatsächlich keine grundlegend neuen Spielelemente geben. Jarrad: „Wir haben keine Squad-Befehle, keine Soldatenklassen, keine Splinter Cell-mäßigen Schleichsequenzen – es wird sich einfach anfühlen wie ein richtiges Halo!“ Es wird sich zeigen, ob das ohne den Masterchief gelingt, denn der wird in Recon nicht auftauchen. Der Held des Shooters ist vielmehr ein unbekannter Soldat, der zwischen den Ereignissen von Halo 2 und Halo 3 als Scout auf der Erde unterwegs ist. „Die Fans haben uns gesagt, dass ihnen der Anteil der Erd-Missionen in Halo 3 zu gering war. Das ändern wir jetzt“, sagt Brian. Dem Titel gemäß – und weil er eben nicht die Kampfmaschine Masterchief ist – wird der einsame Kämpfer deutlich subtiler zu Werke gehen als sein grüner Kamerad. Die Entwickler versprechen viele Scharfschützen- und Aufklärungsmissionen. Wird er zum Beispiel auch Artillerieschläge oder Angriffe aus dem Weltraum kommandieren können? „Zu solchen Details verraten wir noch nichts“, grinst Jarrad. Sicher ist jedoch, dass Halo-typische Elemente wie Fahrzeuge vorkommen werden.

Da Halo 3: Recon auf der Technologie von Halo 3 aufbaut, wird die Fahrphysik ähnlich spektakulär ausfallen wie im Vorgänger. Auch der Koop-Modus für die Kampagne ist wieder mit dabei. Apropos: Recon wird deutlich kürzer als Halo 3. Dafür soll es auch billiger sein, wir gehen von rund 30 bis 40 Euro aus. Außerdem soll auf der Disk (das Spiel kommt regulär in den Laden, eine Download-Version ist nicht geplant) das Halo 3-Kartenpaket liegen, das im Frühjahr kostenpflichtig auf Xbox Live erscheint.

Moment mal Brian: Alte Engine, geringerer Umfang, keine neuen Spielelemente – wieso dauert es dann bis Herbst 2009, bis Halo 3: Recon fertig ist? „Ehrlich gesagt: Wir werden schon eher fertig sein. Selbst mit Balancing und Testphase werden wir nicht bis Herbst brauchen. Es ist sicher das schnellste Projekt, das Bungie jemals durchgezogen hat.“ Wieso es dann bis Ende 2009 dauert, konnte uns Brian aber nicht erzählen. Wir gehen davon aus, dass Auftraggeber Microsoft Recon für das Weihnachtsgeschäft 2009 aufheben will, um dann mit einem Halo-Spiel zu punkten. Wenn dem so ist, wäre es eine unglückliche Entscheidung -- mit einem Titel wie diesem könnte man auch zu Ostern landen. Immerhin ist Recon laut Bungie nicht der Versuch, die Halo-Marke zu melken. „Das könnten wir auch einfacher haben, wenn wir wollten“, lacht Brian. „Tatsächlich hatten viele Leute im Team Lust, die Halo-Story auszubauen und eben dieses fehlende Glied noch zu erzählen. Wir haben sie einfach machen lassen.“ Damit ist Recon offenbar ein echtes Kind der Liebe. Und keine Angst: Es wird kein Halo 3: Sniper, Halo 3: Demolition oder Halo 3: Medic geben.

Eine letzte Frage an Brian: Was haltet ihr von Halo Wars? Schließlich gehört die Marke Halo jetzt ja Microsoft, und die Firma hat sie in fremde Hände (Ensemble Studios) gegeben. Brian Jarrad: „Ganz ehrlich: Wir haben Halo Wars seit der Konzeptphase nicht mehr richtig gesehen. Alles was wir darüber wissen, haben wir in Spielemagazinen wie eurem gelesen. Aber hey, bei Ensemble arbeiten nur fähige Leute. Wir können ruhig schlafen weil wir wissen, dass die mit unseren Halo-Universum keinen Unfug anstellen.“ Und so wie es aussieht, macht Bungie selbst das mit Halo 3: Recon auch nicht.

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