Halo 4 - Infos zu Solo- & Multiplayer, Release-Termin & erstes Ingame-Video

343 Industries hat auf dem Microsoft Spring Showcase in San Francisco endlich handfeste Infos zu Halo 4 verraten und auch erste bewegte Spielszenen aus der Shooter-Fortsetzung gezeigt.

von Christian Fritz Schneider,
05.03.2012 18:00 Uhr

Der Master Chief kehrt wohl Weihnachten 2012 auf die Bildschirme zurück - in Halo 4.Der Master Chief kehrt wohl Weihnachten 2012 auf die Bildschirme zurück - in Halo 4.

Am vergangenen Mittwoch haben Microsoft und der Entwickler 343 Industries erstmals bewegte Spielszenen aus dem kommenden Ego-Shooter Halo 4 gezeigt. Auf der hauseigenen Messe »Spring Showcase« wurden Ingame-Szenen aus zwei Multiplayer-Karten und ein Entwickler-Video gezeigt. Zudem verriet der neue Halo-Entwickler einige Details zur Solo-Kampagne und zu den Änderungen beim Mehrspieler-Modus. Heute fiel nun endlich das Embargo und wir dürfen über die Einzelheiten der Vorführung berichten.

Mit Halo 4 hat bekanntlich der ursprüngliche Halo-Entwickler Bungie das Ruder aus der Hand gegeben und nun kümmern sich 343 Industries um die neue Halo-Trilogie, die mit Halo 4 beginnen soll. Das aktuelle Entwickler-Video wird dann auch recht konkret wenn es um den Release-Zeitraum geht und grenzt die Veröffentlichung von Halo 4 auf Weihnachten 2012 ein.

Halo 4 setzt am Ende von Halo 3 an. Der Masterchief und Cortana treiben im Schiffswrack auf einen unbekannten Planeten zu, soviel haben wir bereits im Ankündigungs-Trailer zur E3 2012 gesehen. Jetzt hat 343 Industries verraten, dass der Spieler gegen einen ganz neuen Feind antreten muss, der noch bedrohlicher sein soll, als alle bislang bekannten Feinde und als uralte Bedrohung beschrieben wird (vielleicht die Blutsväter?). Aber auch die Allianz taucht in Halo 4 wieder auf, in welcher Form, als Freund oder Feind, ließen die Entwickler noch offen.

Erste Ingame-Videoszenen aus Halo 4 Erste Ingame-Videoszenen aus Halo 4

In jedem Fall soll Halo 4 seine Geschichte kinoreifer erzählen als die Vorgänger. Im Entwickler-Video sehen wir dann auch Szenen von Gesichts-Motion-Capture-Aufnahmen und animierte Gesichter in der Spielengine. Dabei wollen die Entwickler dem Masterchief mehr charakterlichen Tiefgang verpassen und auch die Beziehung zu Cortana stärker beleuchten. Auch Elemente aus dem Halo-Universum, die bislang den begleitenden Büchern vorbehalten waren, sollen im Spiel auftauchen. Der Erzählstil soll dabei ähnlich düster wie bei Halo: Reach ausfallen.

Halo 4
Genre: Action
Release: 06.11.2012

Multiplayer-Infos

Im Vergleich: Der Halo-3-Master-Chief gegen die Neuauflage aus Halo 4.Im Vergleich: Der Halo-3-Master-Chief gegen die Neuauflage aus Halo 4.

Die wichtigste Neuerung beim Multiplayer-Modus von Halo 4 sind die Upgrades. Anders als bei den Vorgängern können die Spieler nicht nur das Aussehen ihrer Rüstung anpassen, die Änderungen haben auch spielerische Auswirkungen. Die neuen Spartan-IV-Soldaten können ihre Waffen und Rüstungen also mit leistungssteigernden Upgrades versehen. Einzelheiten sind allerdings noch offen. Erklärtes Ziel des Entwicklers ist es, den Spielern noch mehr das Super-Soldaten-Gefühl zu vermitteln.

In San Francisco wurden zunächst zwei Multiplayer-Karten gezeigt, die beide auch im Entwickler-Video mit Spielszenen zu sehen sind. Der Entwickler betont dabei, dass es sich bei den Maps nicht um umgebaute Karten aus der Solo-Kampagne handelt. Stattdessen sollen die Multiplayer-Karten die Spieler an Orte führen, die im Einzelspieler-Modus nicht auftauchen, aber trotzdem wichtige Orte im Halo-Universum sind.

Einen Koop-Modus wird es auch in Halo 4 wieder geben. Wie genau der aussehen wird, ließen die Entwickler aber noch offen.

Alle 146 Bilder ansehen

Wie in Reach können die Spieler auch in Halo 4 wieder sprinten, die Medi-Pakcks haben aber ausgedient. Wieder aufladbare Schilde sind natürlich dabei. Genau wie das Drei-Schuss-Kampfgewehr aus Halo 3.

Erstmals wird es in Halo 4 eine Story-Einbindung des Multiplayers ins Halo-Universum geben. Die Red-vs.-Blue-Kämpfe sollen also einen erzählerischen Nähboden bekommen. Ob sich da nach dem Ende des Krieges gegen die Allianz in Halo 3 ein Bürgerkrieg anbahnt?

Ankündigungs-Trailer zu Halo 4 Ankündigungs-Trailer zu Halo 4


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...