Heavy Rain - Vorschau auf das PlayStation 3-Adventure

Exklusiv angespielt: Ist Quantic Dreams ambitioniertes Adventure-Projekt mehr als ein interaktiver Film?

von Kai Schmidt,
22.05.2009 14:36 Uhr

»Zahlreiche neue Screenshots aus Heavy Rain in unserer Galerie

Im Spiel gibt es vier Hauptcharaktere, deren Geschichten miteinander verwoben werden.Im Spiel gibt es vier Hauptcharaktere, deren Geschichten miteinander verwoben werden.

Der Regen prasselt stetig aus dem wolkenverhangenen Himmel auf den matschigen Boden des Schrottplatzes. FBI-Agent Norman Jayden hüllt sich in seinen Mantel, als er fröstelnd und völlig durchnässt in den Schutz einer Werkstatthalle stolpert. Eine heiße Spur im Fall des Origami-Killers hat ihn hierher geführt. Der Agent sieht sich um, als plötzlich ein bulliger Afroamerikaner vor ihm steht und barsch fragt, was er denn wolle. Jayden weist sich aus, doch der breitschultrige Arbeiter ist nicht besonders kooperativ und zieht auf die Bullen schimpfend von dannen. Jayden sieht sich weiter um, zieht eine Brille aus dem Jackett. Dabei handelt es sich um eine ganz besondere Sehhilfe: Der Prototyp eines Forensik-Scanners analysiert und markiert sämtliche Hinweise und Spuren in Jaydens unmittelbarer Umgebung.

Actionsequenzen bestreitet ihr in rasant inszenierten Quicktime-Events.Actionsequenzen bestreitet ihr in rasant inszenierten Quicktime-Events.

Schleifspuren machen ihn auf das Säurebecken in einer Ecke der Halle aufmerksam. Als Norman darin die knochigen Überreste einer Leiche erblickt, greift ihn der Schrott-Arbeiter ohne Vorwarnung an. Nach einem kurzen Handgemenge kann der FBI-Agent seinen Angreifer überwältigen. Er hält ihn mit der Dienstwaffe im Anschlag in Schach, als die Welt um ihn herum plötzlich verschwimmt. »Nein, nicht jetzt!«, stammelt Jayden, als er sich vor Schmerzen krümmt. Durch die Entzugserscheinungen lockert sich der Griff des drogensüchtigen Beamten um die Waffe. Der Arbeiter nutzt seine Chance, will den FBI-Mann umbringen und ebenfalls im Säurebecken versenken. Gerade noch rechtzeitig kann sich Jayden zusammenreißen und ist wieder Herr über seine Sinne. Ein gnadenloser Kampf quer über den Schrottplatz beginnt. Was zunächst wie die Szene aus einem Film wirkt, ist Heavy Rain, das neue Adventure der Fahrenheit-Macher Quantic Dream.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...