Seite 2: Hero-Guide zu Overwatch - Tipps und Tricks zu allen Helden

Overwatch Boxenstopp - Unboxing der Collectors Edition Video starten 13:03 Overwatch Boxenstopp - Unboxing der Collector's Edition

Overwatch Hero-Guide: McCree

  • McCree ist einer der besseren Helden in Overwatch. Egal, welche Änderungen an der Balance vorgenommen wurden, McCree wurde durchgängig gespielt - es lohnt sich, mit ihm zu trainieren.
  • Bitte, bitte benutzt die linke Maustaste. Wenn ihr eure Munition ständig mit Rechtsklicks verpulvert, macht ihr etwas falsch. Der normale Schuss ist mächtig - setzt aber eine gute Portion Zielwasser voraus. Wer aber mit McCree gut zielt und Headshots verteilt, ist absolut tödlich.
  • Okay, auch schnelle Schüsse mit der rechten Maustaste sind erlaubt, wenn ein Feind direkt vor euch steht. Denkt aber immer daran, wie ungenau die Schüsse dann sind. Manchmal ist es auch in engen Situationen besser, die linke Maustaste zu benutzen.
  • Der Angriff mit der rechten Maustaste ist perfekt, um Schilde zu zerstören. Wenn Reinhardt eurem Team gegenübersteht, nutzt den Kugelhagel, bis er sich zurückziehen muss.
  • Mit ein bisschen Übung könnt ihr eure Blendgranaten über Reinhardts Schild werfen, um ihn benommen zu machen. Wenn die Granate getroffen hat, schießt mit der rechten Maustaste auf Reinhardt, dann rollt mit der Steppenrolle durch seinen Schild. Ein weiterer Rechtsklick sollte ihm den Rest geben.
  • Revolverheld bietet viele gute Einsatzmöglichkeiten. Regelmäßig entfaltet die ultimative Fähigkeit ihre volle Wirkung, wenn ihr Feinden in die Flanke fallt. Wenn ihr sie von der Seite oder im ihrem Rücken erwischt, haben die Feinde kaum eine Chance, zu fliehen. Aber auch frontal solltet ihr euch nicht scheuen, Revolverheld einzusetzen, um ein oder zwei Kills zu abzugreifen; die Fähigkeit lädt sich schließlich sehr schnell wieder auf.

Tipps zu McCree im Hero-Guide: McCree ist ein ähnlicher Fall wie Hanzo. Ihr müsst einfach gut zielen können, wenn ihr nützlich sein wollt. Andernfalls seid ihr ein leichtes Ziel für eure Gegner. Tipps zu McCree im Hero-Guide: McCree ist ein ähnlicher Fall wie Hanzo. Ihr müsst einfach gut zielen können, wenn ihr nützlich sein wollt. Andernfalls seid ihr ein leichtes Ziel für eure Gegner.

Overwatch Hero-Guide: Mei

  • Mei ist nach wie vor einer der schwächeren Helden. Sie ist allerdings stärker geworden und kann ihren Beitrag zum Sieg leisten.
  • Mei ist keinesfalls nur ein Nahkampf-Held. Ich würde sogar sagen, dass sie auf mittlere Entfernung am stärksten ist. Die Attacke auf der rechten Maustaste kann sehr stark sein (mit einem Headshot erledigst du Tracer), wenn du richtig triffst. Meistens ist es die bessere Wahl, Feinde mit den Eiszapfen zu töten, statt mit gedrückter linker Maustaste in die Gegner zu stürmen. Gemessen daran, wie schnell Mei schießen kann, richten ihre Projektile sehr viel Schaden an.
  • In Teamkämpfen ist Meis Eisstrahl sehr effektiv. Friert ein paar Feinde ein, wenn sie auftauen, verpasst ihnen einen Headshot (oder zwei, wenn ihr schnell genug seid) und anschließend eine Nahkampfattacke - das sollte die meisten Gegner aus den Latschen hauen.
  • Benutzt Eiswall, um einen Kampf aufzuteilen. Ein gutes Beispiel für die praktische Anwendung ist der letzte Kontrollpunkt auf Anubis. Ihr könnt die Brücke zum Kontrollpunkt blockieren. So können Feinde nur durch den Tunnel angreifen, wo sie leichte Beute sind. Wenn ihr enge Durchgänge blockiert, nachdem ein oder zwei Feine hindurchgelaufen sind, macht ihr sie zur leichten Beute für euer Team.
  • Ihr könnt den Eiswall auch nutzen, um eureTeammitglieder an erhöhte Positionen zu bringen, die sie normalerweise nicht erreichen könnten. Wenn ihr Bastion an so einen Ort bringt, kann er seine volle Wirkung entfalten.
  • Blizzard ist ziemlich selbsterklärend: Schmeißt die Drohne einfach mitten in einen Teamkampf, um eurem Team einen ordentlichen Vorteil zu verschaffen. Aber Vorsicht, die Reichweite ist nicht besonders groß, also achtet auf eine gute Platzierung. Wenn ihr gut spielt (also viele Treffer mit deinen Eiszapfen setzt), lädt sich eure ultimative Fähigkeit schnell wieder auf.
  • Kryostase ist ebenfalls leicht zu verstehen: Benutzt die Fähigkeit, wenn ihr kurz davor seid, zu sterben. Benutzt sie, nachdem ihr Blizzard eingesetzt habt, bis alle Feinde eingefroren sind. Benutzt sie, um Kontrollpunkte einzunehmen. Benutzt sie, um Feinde, die dich verfolgen, in eine Falle zu locken - gerade wenn der Gegner denkt, er kann euch erledigen, aktiviert ihr Kryostase und verschafft eurem Team so genug Zeit, den Typen umzulegen. Mit der Kombination aus Kryostase und Eiswall könnt ihr selbst den brenzligsten Situationen entkommen.

Tipps zu Mei im Hero-Guide: So ein Gefrierstrahl hat schon was. Vor allem, wenn er einen Gegner einfach mal an Ort und Stelle einfriert. Tipps zu Mei im Hero-Guide: So ein Gefrierstrahl hat schon was. Vor allem, wenn er einen Gegner einfach mal an Ort und Stelle einfriert.

Overwatch Hero-Guide: Mercy

  • Mercy ist ein guter Unterstützer. Sie kann ihre Teammitglieder besser heilen als Lucio. Andererseits ist es für sie auch schwerer, am Leben zu bleiben. Während Lucio sich selbst heilen und seine Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen kann, muss Mercy sich darauf verlassen, mit Schutzengel zu einem Verbündeten fliegen zu können.
  • Ich habe so einige Partien mit Mercy gespielt, aber alle Tipps zur richtigen Spielweise mit Mercy würden den Rahmen dieses Guides sprengen. Deshalb verweise ich euch auf dasMercy-Video von OneAmongstMany, das alle wichtigen Punkte behandelt.

Tipps zu Mercy im Hero-Guide: Die engelsgleiche Heilerin ist rein von ihren Fähigkeiten nicht besonders kompliziert zu verstehen. Um wirklich gut zu spielen, braucht es aber mehr, als nur den Finger auf der Maustaste zu belassen. Vor allem eure Position ist wichtig. Ihr müsst schnell am richtigen Ort sein und euch gleichzeitig nicht zu sehr in die Schusslinie begeben. Tipps zu Mercy im Hero-Guide: Die engelsgleiche Heilerin ist rein von ihren Fähigkeiten nicht besonders kompliziert zu verstehen. Um wirklich gut zu spielen, braucht es aber mehr, als nur den Finger auf der Maustaste zu belassen. Vor allem eure Position ist wichtig. Ihr müsst schnell am richtigen Ort sein und euch gleichzeitig nicht zu sehr in die Schusslinie begeben.

Overwatch Hero-Guide: Pharah

  • Pharah kann man hinsichtlich der Schadenswerte mit Junkrat vergleichen. Ihre Raketen machen genau wie Junkrats Granaten 120 Schaden bei direkten Treffern. Der Hauptunterschied ist, dass Junkrat eine beträchtlich höhere Feuerrate hat. Dafür hat Pharah einen Schuss mehr pro Magazin.
  • Jene unter euch, die Quake oder Team Fortress 2 gespielt haben, werden sich vom Waffengefühl her mit den Raketen von Pharah wie zu Hause fühlen. Die Geschwindigkeit der Raketen lässt sich mit denen des Soldaten aus TF2 und trifft man auch ohne viel Übung relativ einfach sein Ziel. Allerdings kann man Gegner mit nicht wirklich herumschleudern. Gegnerische Pharahs sollte man aber auch in der Luft treffen können.
  • Direkte Treffer sind enorm wichtig, da doch ein großer Unterschied zwischen den 140 Schaden eines direkten und den ca. 70 eines indirekte (also neben dem Gegner in die Wand oder den Boden) Treffers besteht. Um jemanden zu erledigen, braucht es mindestens zwei direkte Treffer, falls dieser noch volle Lebenspunkte hat. Bei indirekten Treffern sind also umso mehr Treffer nötig. Versucht also direkter Treffer zu landen.
  • Herumzufliegen ist offensichtlich sehr nützlich und mächtig, doch wenn das Gegnerteam viele Helden hat (Soldier 76, McCree, Widowmaker), deren schnell fliegenden Schüsse wenig Probleme mit schnellen Bewegungen haben, dann kann es schwer werden, so exponiert in der Luft zu überleben. Wird man also die ganze zeit in der Luft abgeschossen - dann hört auf herumzufliegen. Die Fähigkeit ist immer noch sehr nützlich, um schnell auf Gebäude zu kommen, die manch anderer Champion überhaupt nicht erreichen kann.
  • Pharah kann besonders effektiv gegen Reinhardt eingesetzt werden. Fliegt man über ihm, kann er sich nicht mit seinem Schild schützen oder macht sich - falls er es doch versucht - in der Zwischenzeit gegenüber den anderen Helden am Boden verwundbar.
  • Der Erschütterungsimpuls ist auf drei Arten nützlich. Erstens: Mann kann schnell aus einer Situation fliehen oder sich aus einiger Entfernung in eine hineinstoßen. Zweitens: Man kann Gegner hinunterstoßen. Und drittens: Wenn ein sich ein Gegner sehr unvorhersehbar bewegt oder generell schwer zu treffen ist, kann man ihn in eine recht vorhersehbare Richtung stoßen, um dann hoffentlich etwas Schaden zu verursachen.
  • Meistens benutzt man die Schwebefähigkeit von Pharah (Leertaste), um sich horizontal zu bewegen. Höhenunterschiede kann man dadurch kaum bewältigen, dafür aber eine beträchtliche Distanz in der Horizontalen. Dafür sollte man die Leertaste aber nicht gedrückt halten, sondern immer wieder antippen, um möglichst effizient voranzukommen.
  • Die ultimative Fähigkeit Trommelfeuer hat das Potenzial die tödlichste Fähigkeiten im ganzen Spiel zu sein. Über drei Sekunden schlagen ungefähr 30 Raketen pro Sekunde mit jeweils zwischen 30 und 40 Schaden ein, wenn also alle Raketen treffen, liegt der Minimalschaden bei 3600 und der Maximalschaden bei 5400. Selbst mit dem Minimalschaden zerlegt man einen Reinhardt mitsamt seinem Schild. und nimmt in der Regel die Helden in der Umgebung auch gleich mit. Kombiniert man diese Ulti mit der Gravitationsbombe von Zarya, gibt es quasi kein Entrinnen mehr. Einzige chance zu überleben ist dann noch die ultimative Fähigkeit von Zenyatta - wobei dann auch nur Zenyatta selbst überlebt.
  • Natürlich treffen normalerweise lange nicht alle Raketen (außer mit der Gravitationsbombe). Tatsächlich braucht es ein wenig Übung, auf größere Entfernung vernünftig zu treffen. Trommelfeuer verursacht viel Schaden und braucht nicht zwangsweise eine Fähigkeiten-Kombo. Doch man muss darauf achten, die anvisierten Gegner schnell zu erledigen, weil es denen sonst ein Leichtes ist, Pharah auszuschalten. Daher gilt: Man sollte versuchen, von hinten oder von der Flanke aus Trommelfeuer zu zünden. Je näher man dran ist, desto besser.

Tipps zu Pharah im Hero-Guide: Diese Ägypterin kann fliegen! Das sagt eigentlich schon alles. Und so kann Pharah besonders leicht gegnerische Stellungen umgehen und den Tod unerwartet von oben bringen. Tipps zu Pharah im Hero-Guide: Diese Ägypterin kann fliegen! Das sagt eigentlich schon alles. Und so kann Pharah besonders leicht gegnerische Stellungen umgehen und den Tod unerwartet von oben bringen.

Overwatch Hero-Guide: Reinhardt

  • Reinhardt stellt das Rückgrat der meisten auf die Front-Linie konzentrierten Helden-Zusammenstellungen dar. Wenn das Gegner-Team keine Flankierungs-Spezialisten hat, könnt ihr pausenlos Druck machen. Reinhardt ist also besonders nützlich, wenn nicht zu viele Angriffe von den Flanken kommen. Für den Tank wird die Situation bedeutend kniffliger, wenn die Gegner ein oder zwei fähige Genjis oder Tracers in ihrem Team haben. Reinhardt sollte also nur genommen werden, wenn die Gegner keine Flankierungsangriffe unternehmen oder sich dabei nicht besonders gut anstellen.
  • Wenn das Gegner-Team dann auf Reinhardt reagiert und Flankierungsspezialisten oder Pharahs ins Feld schickt, muss man darauf achten, von wo der meiste Schaden kommt. Doch Vorsicht: Wenn man seinen Schild plötzlich nach oben auf Pharah ausrichtet, wird sich der Healer bedanken, wenn er auf einmal von einem Sniper erledigt wird, weil ihn der Schild von Reinhardt nicht mehr schützt. Man sollte das Schild also nur von der Front wegrichten, wenn man selbst Gefahr läuft, getötet zu werden. Ansonsten sollte den Schild in die Richtung ausgerichtet werden, aus der der meiste Schaden kommt. Wenn die Gegner aber Feuerkraft von der Front abziehen und sich etwa zwei Tracers auf euer Team stürzen, dann sollte man schon versuchen, das eigene Team zu beschützen und den Schild kurzzeitig von der Front wegnehmen.
  • Reinhardts ultimative Fähigkeit ist sehr stark. Die lädt sich aber nur langsam auf, wenn man keinen Schaden macht. Der beste Weg, diese ultimative Fähigkeit aufzuladen, ist daher, die Fähigkeit Feuerschlag so oft zu benutzen wie nur möglich. Wenn sie bereit ist und ein mögliches Ziel vorhanden, sollte man den Feuerschlag ausführen.
  • Eine andere Möglichkeit die ultimative Fähigkeit aufzuladen ist, Gegner mit Ansturm und Raketenhammer anzugreifen, wenn das Schild gerade nicht unbedingt gebraucht wird. Selbst wenn kein Kill in Aussicht steht, sollte man das machen, wenn es die Situation erlaubt. Die ultimative Fähigkeit ist einfach wichtig.
  • Die Fähigkeit Ansturm ist relativ simpel. Entweder man trifft einen Gegner und macht ziemlich viel Schaden oder man trifft nicht und macht überhaupt keinen. Davon abgesehen ist es recht einfach, mit dem Ansturm einen gegnerischen Reinhardt mit Schild zu erwischen, was man auch tun kann, wenn er in Reichweite ist. Außerdem sollte man Ansturm auch nutzen, um schnell vom Respawn zurück an die Front zu kommen. Da er nur zehn Sekunden Cooldown hat, ist er wieder bereit, wenn man bei den Gegnern eintrifft.
  • In manchen Spielen lädt sich die ultimative Fähigkeit aufgrund der Situation (mehr Angriffe möglich) schneller auf, sodass man nicht unbedingt auf den perfekten Moment warten muss, um diese zu benutzen. Wenn es eher lang dauert, benutzt Feuerschlag häufiger und wartet auf einen besonders günstigen Moment.
  • Benutzt die ultimative Fähigkeit einfach immer, wenn ihr viele oder besonders wichtige Ziele damit trefft. Denkt aber daran, dass sie von manchen Fähigkeiten (wie etwa vom Schild eines gegnerischen Reinhardt) geblockt werden kann. Da sich der Erdstoß kegelförmig vor einem ausbreitet, haben die feindlichen Helden noch einen kurzen Moment Zeit, darauf zu reagieren und etwa als gegnerischer Reinhardt die Fähigkeit mit dem Schild aufzuhalten. Achtet also darauf, die Gegner unvorbereitet zu treffen.

Tipps zu Reinhardt im Hero-Guide: Wie der Name schon verrät ist Reinhardt Deutscher. Schaut euch daher mal die Skins für den Hünen an. Wir sagen nur: Bundeswehr. Tipps zu Reinhardt im Hero-Guide: Wie der Name schon verrät ist Reinhardt Deutscher. Schaut euch daher mal die Skins für den Hünen an. Wir sagen nur: Bundeswehr.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.