Home - Horror-Adventure für die PS4 und die PS Vita angekündigt

Der Indie-Entwickler Benjamin Rivers bringt sein Horror-Adventure Home noch 2014 auch für die PlayStation 4 und die PS Vita heraus. Vor zwei Jahren erschien der Titel im Pixel-Grafikstil bereits für den PC.

von Tobias Münster,
18.03.2014 17:42 Uhr

Das Horror-Adventure Home soll noch 2014 auch für die PS4 und die PS Vita erscheinen.Das Horror-Adventure Home soll noch 2014 auch für die PS4 und die PS Vita erscheinen.

Wie der unabhängige Entwickler Benjamin Rivers bekannt gibt, erscheint sein Horror-Adventure Home noch »dieses Jahr« auch für die PlayStation 4 und die PS Vita. 2012 wurde der Titel bereits für den PC und 2013 für iOS-Tablets veröffentlicht. Der Release soll offenbar wieder zum Download erfolgen, also über das PlayStation Network. Noch fehlt es an Angaben zum Preis. Die anderen beiden Plattform-Versionen kosten nur etwa drei Euro.

Home setzt auf den Pixelart-Grafikstil. Laut Rivers ist es ein »mörderischer Krimi mit einer überraschenden Wendung - denn schlussendlich entscheidet ihr, was passieren wird«. Während eines Sturms wacht der Protagonist in einem völlig dunklen Haus auf, das nicht sein eigenes ist. Daraus ergibt sich eine nicht-lineare Handlung:

»Einen Teil seines Charmes wird Home dadurch verliehen, dass alles vollständig vom Spieler abhängt. Es ist kein Marsch Richtung Ende A oder Ende B - die Reise selbst verändert sich. All die kleinen Entscheidungen verändern fast unbemerkt, wie euer Charakter die Welt um sich herum wahrnimmt. Es ist ein Spiel, das Menschen gerne spielen, um anschließend darüber zu diskutieren und sich über Erkenntnisse und Theorien auszutauschen.«

Um die Grusel-Atmosphäre von Home richtig genießen zu können empfiehlt der Entwickler, »dass ihr das Licht ausschaltet, die Lautstärke hochdreht und euch vollkommen vom Grauen überfluten lasst. Die ganz Mutigen unter euch können es auf PS Vita spielen. An einem gruseligen Ort, an dem euch keiner findet - selbstverständlich mit fetten Kopfhörern auf den Ohren.«

Einen Eindruck vom Geschehen in Home vermittelt der Trailer zum Launch der PC-Version vor zwei Jahren. Darunter zeigen wir noch einige Screenshots.

Home - Screenshots ansehen


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.