Horizon Zero Dawn - "Das verändert alles": Fast 1 Million digitale Verkäufe

Laut Sony gingen von 3,4 Millionen verkauften Horizon: Zero Dawn-Einheiten knapp eine Million über die digitale Ladentheke. Was einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben könnte.

Horizon Zero Dawn - Screenshot Horizon Zero Dawn - Screenshot

Horizon Zero Dawn sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern war auch ein voller Erfolg. Über 3,4 Millionen Mal hat sich der Guerrilla Games-Titel verkauft. Ein nicht unerheblicher Teil der Verkäufe wurde allerdings digital abgewickelt: Laut Sony fast eine Million Exemplare. Shawn Layden erklärt im Interview mit Glixel, dass eine derartige Verlagerung viel mit sich bringe:

"Von den 3,4 Millionen Kopien von Horizon, die wir verkauft haben, waren rund 915.000 digital. Diese Art von Verlagerung verändert alles. Es ändert das Publishing-Modell, es erlaubt kleineren Entwicklern, Spiele herauszubringen, es beeinflusst DLCs und es hat riesige Auswirkungen. "

Mehr:Horizon Zero Dawn - Fan bastelt beeindruckende Filmposter zum Open World-Hit

Was das im Einzelfall und konkret für die Zukunft bedeutet, bleibt leider noch etwas unklar. Sony selbst sei im Indie-Bereich aktuell jedenfalls wieder weniger aktiv:

"Wir arbeiten immer noch mit einer Menge Indies, aber es wird weniger. Mal ist Ebbe, mal ist Flut. Wir sehen viel Indie-Aktivität im VR-Bereich, weil sie dort spannende Inhalte mit kleineren Teams auf die Beine stellen können."

Mehr:Horizon Zero Dawn - Fotowettbewerb zeigt, wie schön diese Open World wirklich ist

Was glaubt ihr: Welche Auswirkungen hat die Verlagerung hin zum Digitalen?

Horizon: Zero Dawn - Die Highlights aus dem Community-Stream Video starten Sponsored 4:37 Horizon: Zero Dawn - Die Highlights aus dem Community-Stream

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.