Horizon: Zero Dawn - Entwicklung schon vor Killzone: Shadow Fall gestartet

Guerrilla Games hat die Entwicklung des gerade erst angekündigten Horizon: Zero Dawn schon begonnen, als jene des bereits 2013 veröffentlichten Killzone: Shadow Fall noch gar nicht angelaufen war.

Horizon: Zero Dawn ist für Guerrilla Games aufgrund seines Open-World-Settings eine große Herausforderung. Die Entwicklung wurde bereist vor jener von Killzone: Shadow Fall gestartet. Horizon: Zero Dawn ist für Guerrilla Games aufgrund seines Open-World-Settings eine große Herausforderung. Die Entwicklung wurde bereist vor jener von Killzone: Shadow Fall gestartet.

Im Jahr 2013 kam die PlayStation 4 mit einer Reihe von exklusiven Launch-Titeln auf den Markt, die die Leistungsstärke der neuen Konsole demonstrieren sollten. Unter ihnen war auch das von Guerrilla Games stammende Killzone: Shadow Fall - das trotz seiner ansprechenden Grafik ein wenig hinter den (Open-World-)Erwartungen zurück blieb.

Aktuell arbeitet das holländische Entwicklerstudio nun bereits an seinem nächsten Projekt: Dem gerade erst vorgestellten Horizon: Zero Dawn. Und wie sich nun herausgestellt hat, dauern die Entwicklungsarbeiten schon eine ganze Weile an. Eingeleitet wurden die Entwicklungsarbeiten laut dem Studio-Mitgründer und General-Manager Hermen Hulst nämlich schon vor jenen von Killzone: Shadow Fall.

Wie Hulst im Official PlayStation Magazine verrät, haben die beiden Spiele immens voneinander profitieren können. Es sei etwa ein enormer Vorteil gewesen, bereits zum Launch der PlayStation 4 eine mit der Konsole kompatible Engine besessen zu haben, so Hulst.

Lesenswert:So läuft die Robo-Dino-Jagd

Allerdings hat sich die Entwicklung von Horizon: Zero Dawn für die eigentlich erfahrenen Entwickler dennoch als ziemlich große Herausforderung erwiesen: Insbesondere das Open-World-Setting in Verbindung mit den grafischen und künstlerischen Erwartungen der durch die Killzone-Spiele geprägten Fans des Studios habe sich als deutlich herausfordernder erwiesen, als eine Engine für die PS4-Markteinführung zu entwickeln.

Horizon: Zero Dawn soll 2016 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht werden.

Horizon: Zero Dawn - E3-Trailer mit Entwickler-Kommentar Video starten 3:41 Horizon: Zero Dawn - E3-Trailer mit Entwickler-Kommentar

Horizon: Zero Dawn - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.