Seite 2: Hotline Miami 2: Wrong Number - Klingelingeling, hier kommt der Schweinemaskenmann

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Schweineschlächter…

Wenn so vieles unverändert bleibt und sich nur minimal verbessert, was zur Hölle macht Wrong Number dann zu einem würdigen zweiten Teil? So berechtigt diese Frage ist, so einfach ist sie auch beantwortet: die Geschichte.

Der »Schweineschlächter« spielt den Hauptdarsteller eines Films über die Geschehnisse des ersten Teils. Der »Schweineschlächter« spielt den Hauptdarsteller eines Films über die Geschehnisse des ersten Teils.

Die Story wird nämlich nicht nur weitergeführt, sondern enthält auch Prequel-Einschübe. Die zeigen wie Jacket, der Protagonist aus Hotline Miami, in den ganzen Schlamassel reingerutscht ist und Auftragsmörder der Hausmeister wurde. Wichtig ist Dennaton Games vor allem, dass sich die Charaktere von Wrong Number nachvollziehbar verhalten und nicht ohne ersichtlichen Grund jedem kryptischen Anruf hinterher rennen.

So wird es mehrere spielbare Fraktionen geben, die aus unterschiedlichen Gründen auf nächtliche Meucheltouren gehen. In der Demo wurden zwei vorgestellt, zum einen eine Filmcrew, die mit »Midnight Animal« einen Film über die Erlebnisse von Jacket dreht. Hauptdarsteller ist der »Pig Butcher«, der wohl dauerhaft mit der Schweinekopfmaske herumrennt. Verrückt ist, dass der erste Teaser Trailer zu Hotline Miami eigentlich ein Trailer innerhalb des Universums für diesen Film ist und genau deswegen mit den Worten »Based on a true story« beginnt.

…und die Fans

Zum anderen sind da »The Fans«. Die haben den Knall verpasst und trauern Jacket, dem Biker und der gesamten maskierten Selbstjustizbewegung der Hausmeister nach. Die Fans hätten es gerne so wie es früher war und dienen entsprechend als Analogie für die Anhänger von Hotline Miami, die einfach eine aufgebrühte Version ohne Veränderungen möchten.

Dieser Club scheint der Treffpunkt der »Fans« zu sein. An manchen Stellen lassen sich hier schon einige Masken erkennen. Dieser Club scheint der Treffpunkt der »Fans« zu sein. An manchen Stellen lassen sich hier schon einige Masken erkennen.

»The Fans«, also die Gruppe in Hotline Miami 2, haben sich selbst Masken gebastelt und ziehen jetzt Verbrecherbanden mordend durch die Nächte, um die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu lenken, damit sie eines Tages wie Jacket Aufträge über das Telefon erhalten.

Ob es noch weitere Fraktionen geben wird (und wenn ja, wie viele), ist noch nicht klar, aber der Ansatz erlaubt es, die Welt aus Blickwinkeln verschiedener Personen darzustellen. Das könnte sehr interessant werden, da die Geschehnisse nicht mehr kontextlos in der Luft schweben. Zusätzlich versuchen die Entwickler neben der Empörung und Panik über und wegen der Gewalteskapaden des ersten Teils Betroffenheit und Betrübnis als weitere Emotionen einzubauen. Das würde unsere virtuellen Taten in ein anderes nicht-glorifizierendes Licht rücken. Auf einer anderen Ebene funktionieren die neuen Emotionen schon, da es nach Wrong Number keinen weiteren Teil von Hotline Miami mehr geben wird.

You're Dead

Der hohe Schwierigkeitsgrad bleibt übrigens auch erhalten, wer sich also auf das Drücken der »R«-Taste eingestellt hat, kann seiner Gewohnheit in Wrong Number freien Lauf lassen. Es kommt sogar noch besser (oder schlechter, je nach dem), denn es wird einen speziellen »Hardmode« geben, der sich angeblich noch eine Spur knackiger spielt.

Laut Aussagen des Entwicklers soll es dabei nicht einfach nur mehr und stärkere Gegner geben, sondern wir werden viel eher auf unser eigenes Können an Maus und Tastatur (oder Gamepad) beschränkt, denn die Aufschalten-Funktion, mit der wir Gegner anvisieren können, soll im Hardmode deaktiviert sein. Voraussichtlich Ende des Jahres soll Hotline Miami 2: Wrong Number erscheinen. Höchstwahrscheinlich steigen wir dann noch öfter aus unserem bunt bemalten Transporter als wir es ohne Hardmode schon tun würden.

Das Ziel besteht immer noch darin, alle Feinde umzunieten. Wie? Völlig egal. Das Ziel besteht immer noch darin, alle Feinde umzunieten. Wie? Völlig egal.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.