Hunted: Die Schmiede der Finsternis im Test - Zum Lachen in den Kerker

Warum uns das schlagfertige Söldnerduo in Hunted: Die Schmiede der Finsternis trotz einiger Bugs an den Controller fesselt, erfahrt ihr in unserem Test für Xbox 360 und PlayStation 3.

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Was sind denn das bitte für Helden? Der eine fürchtet sich vor Insekten, die andere hat Höhenangst. Und so jemand soll die Welt retten? Ein Kinderspiel für die Elfenjägerin E’lara und den menschlichen Krieger Caddoc, die Hauptfiguren aus Hunted: Die Schmiede der Finsternis. Seit Jahren sind die beiden ein eingespieltes Team, hauen Monster zu Hunderten aus den verwanzten Latschen und nehmen es bei Bedarf sogar mit einem Dämonengott auf. Zumindest, wenn keine krabbelnden Spinnen oder gähnenden Abgründe dazwischen kommen. Vorhang auf für das sympathischste Heldengespann der letzten Spielejahre. Würde doch nur auch der Rest von Brian Fargos neuer Monsterhatz so viel Charme versprühen.

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Zwei Helden, ein Ziel

In den atmosphärischen Dungeons warten Monster auf unsere zwei Helden. In den atmosphärischen Dungeons warten Monster auf unsere zwei Helden.

Ein böser Traum Caddocs bringt den Stein ins Rollen. Visionen von Dämonen und der mysteriösen Geisterdame Seraphin scheuchen den Krieger und seine skeptische Kollegin E’lara auf und direkt in eine mystische Schlacht, in der allerhand monströses Gesocks die Menschheit versklaven will. Neue Impulse vermag die klischeehafte Geschichte dem Fantasygenre zwar nicht zu geben, dennoch zieht uns Hunted schnell ins Geschehen. Das liegt vor allem an seinem coolen Heldenduo. Es vergeht kaum eine Minute, in der E’lara und Caddoc nicht irgendwelche Kommentare von sich geben oder auf süffisante Art miteinander streiten. Man identifiziert sich schnell mit dem ungleichen Paar, was auch den sehr guten deutschen Sprechern zu verdanken ist. Ärgerlicherweise wurde kaum ein Dialog lippensynchron vertont. Auch die Charakterdetails und Animationen können nicht mit aktuellen Titeln wie Dragon Age 2 oder The Witcher 2 mithalten, wodurch Caddoc und E’lara das letzte Quäntchen Lebendigkeit vermissen lassen. Ebenfalls schade: Hunted fängt zwar stark an, verliert sich im Verlauf aber durch eine arg in die Länge gezogene Kampagne, die uns ohne bemerkenswerte Höhepunkte von einem Minischarmützel ins nächste schickt. Warum das Spiel den Untertitel Die Schmiede der Finsternis trägt, wird ebenfalls erst gegen Ende klar.

Kein pures Haudrauf

In den Kämpfen spritzen Blutfontänen aus den Gegnern heraus. In den Kämpfen spritzen Blutfontänen aus den Gegnern heraus.

Wo die Geschichte schwächelt, trumpfen die Kämpfe auf. Typisch für einen Actiontitel mit Koop-Modus ist Hunted auf die Zusammenarbeit beider Spieler ausgelegt. Während Caddoc mit Schwert, Axt oder Knüppel im Nahkampf drauf drischt, piesackt E’lara mit Pfeil und Bogen aus der Distanz. Zwar beherrschen beide auch die jeweils andere Disziplin, sind dabei aber verletzungsanfälliger und weniger effektiv. Durch stupides Tastenhämmern gewinnt das Duo ohnehin keinen Blumentopf. So wollen zum Beispiel gegnerische Angriffe im richtigen Moment geblockt und Bogenschützen aus ihren Verstecken geballert werden, da Treffer empfindlich viel Lebensenergie kosten. Zudem verschleißen Waffen und Rüstungsteile. Wer also nicht aufpasst, der steht im Eifer des Gefechts plötzlich ohne Schild da. Gut, dass erledigte Feinde allerhand Krempel fallen lassen und wir an Waffenständern neue, oft mit magischen Boni versehene oder legendäre Haudrauf-Werkzeuge finden. Die Auswahl kann zwar nicht mit einem Diablo mithalten, das Absuchen der Levels nach besseren Gegenständen motiviert dennoch.

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