Seite 2: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Henry Ernst

The Elder Scrolls 5: Skyrimist mein Spiel des Jahres, weil ich mittlerweile über 156 Stunden damit verbracht habe. In dieser Zeit wurden 120 Quests gelöst, 89 Freundschaftsdienste geleistet, 227 Orte entdeckt, durchsucht und geplündert, mehrere Häuser gekauft und Adelstitel erworben, alle Drachenschreie gelernt und weit über 30 Drachen getötet. Weiterhin habe ich geheiratet und dann (für einen bestimmten Daedra-Quest) die gesamte Hochzeitsgesellschaft massakriert, außerdem bin ich Oberhaupt der Diebesgilde, Anführer der Dunklen Bruderschaft und Erzmagier in Personalunion. Nur die Gefährten habe ich aufgrund eines Bugs noch nicht übernehmen können. 12 von 18 Charakterwerten sind mittlerweile auf 100% und ich habe so viele Drachenrüstungen geschmiedet, dass ich ein Geschäft damit betreiben könnte. Aus diesen und 1000 weiteren Gründen ist Skyrim mein Spiel des Jahres.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 2 Killzone 3

Platz 3 Deus Ex: Human Revolution

Platz 4 Gears of War 3

Platz 5 Dead Space 2

Tops & Flops

+ Die neue GamePro-Website. Es hat mehrere Jahrmillionen gedauert, jetzt ist sie endlich fertig. An dieser Stelle meinen Dank für die vielen positiven Reaktionen seitens der User.

+ Die USK scheint sich endlich davon verabschiedet zu haben, volljährige Spieler vor Inhalten für volljährige Spieler beschützen zu wollen. Grundsätzlich eine gute Entscheidung, auch wenn mir das »Begründungsgefüge« weiterhin ein Rätsel bleibt.

+ Auch in diesem Jahr verteidigt Knut Hamsuns »Hunger« seinen Spitzenplatz in den renommierten Ernst-Charts der großartigsten Bücher, die je geschrieben worden sind.

- Gamescom: Auch wenn die Hallen jedes Jahr größer und die Aussteller immer zahlreicher werden, dem selbst gewählten Titel als Leitmesse wird die Veranstaltung meiner Ansicht nach absolut nicht gerecht. Und auch für das Publikum gibt es zwar immer mehr zu sehen aber immer weniger zu spielen.

- Guttenberg-Affäre: Er ist zwar nicht auf seinem Haar-Gel ausgerutscht, trotzdem hat der Popstar unter den Politikern einen beachtlichen Abschmierer hingelegt. Respekt!

- Der Sony-Hack. Die Tatsache, dass es passiert ist, ist für sich genommen schon schlimm genug, wie der Konzern damit umgegangen ist, hat die ganze Geschichte aber nicht besser gemacht.

Download des Jahres
Die Marvel-Tische für Pinball FX 2 (Xbox Live Arcade). Loops, Rampen und eine Ballphysik die Ihresgleichen sucht. Wer Williams-Flipper mag, sollte sich das Paket unbedingt downloaden.

Film des Jahres
I Come With The Rain - Wirkt als ob David Lynch und der junge Wong Kar-Wai einen gemeinsamen Film gemacht hätten. Vertrackt, finster und absolut deprimierend.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen ...
Hoffentlich viele Bücher und Süßigkeiten…und mein neuer Blu ray-Player.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Weniger Paranoia seitens der Entwickler und Publisher. Außerdem hätte ich gern mehr 2D-Spiele in der Qualität von Sonic Generations und Rayman Origins

Vorsatz für 2012
Mehr Gelassenheit und weniger graue Haare.

2 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.