Seite 3: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kai Schmidt

Nie hat es sich besser angefühlt, einen Comichelden zu spielen als in Batman: Arkham City: Dank Umhang und Bat-Haken gleite ich durch die Straßenschluchten, halte nach Riddler-Kopfnüssen Ausschau oder suche mir meine Verbrecherbeute und schlage punktgenau zu. Habe ich die Ganoven nicht sofort erledigt, folgt ein eleganter Schlagabtausch mit simplem, aber recht schwer zu meisterndem Kampfsystem. Auch die Story ist unglaublich spannend und wirkt trotz der Tatsache, dass beinahe alle namhaften Schurken des Batman-Universums mitmischen, nicht überladen. Die Möglichkeit, Catwoman zu spielen, halte ich allerdings eher für ein unnötiges Gimmick -- denn mal ehrlich: Wer spielt schon freiwillig als zierliches Katzenweib, wenn man auch den wuchtigen, imposanten Verbrechensjäger im Flerdermausdress verkörpern kann? Das einzige, was das Spielerlebnis von Arkham City noch toppen könnte, wäre eine ernsthafte Batman-Simulation, in der man von der Bathöhle aus die ganze Stadt überwacht und bei Verbrechen zur Tat schreitet. Wow, wäre das cool!

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Batman: Arkham City

Platz 2 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 3 Indiziert

Platz 4 Killzone 3

Platz 5 WWE '12

Tops & Flops

+ Die Ankündigung, dass Chuck Norris in Expendables 2 mitspielt.
+ Mein Besuch der New York Comic Con.
+ Die überraschende De-Indizierung vieler Actionfilm-Klassiker.

- Duke Nukem Forever: Peinliche Vorstellung mit Steinzeit-Technik.
- Zu viele öde Charaktere im Masters of the Universe Classics Figuren-Abo.
- Cowboys and Aliens -- über 2 Stunden verschwendete Lebenszeit!

Download des Jahres
Renegade Ops (Actionreich und nicht zu kompliziert -- genau so muss ein Downloadspiel sein.)

Film des Jahres
Drive Angry 3D (Trashiger, charmanter Actionstreifen mit tollem 3D-Effekt und abgefahrenen Ideen.)

Unterm Weihnachtsbaum liegt/ liegen ...
... hoffentlich viele Geschenke!

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Weniger Schnellschüsse und mehr tatsächlich zu Ende entwickelte Spiele

Vorsatz für 2012
Mehr Sport, mehr Sonne, und weniger griesgrämig sein!

So verbringe ich Weihnachten und Neujahr
Der traditionelle Kinobesuch mit Freunden, viel Familienkram und ein schönes Spiel -- same procedureaseveryyear.

3 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.