Seite 8: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bernd Fischer

Wenn mich jemand fragt, welches Spiel man 2012 unbedingt gespielt haben sollte, fällt die Wahl nicht – wie zu erwarten- auf die üblichen Verdächtigen wie Modern Warfare, Zelda, Skyrim oder Uncharted, sondern auf Portal 2. Warum? Zum einen, weil die großen Blockbuster sowieso in aller Munde sind. Aber zum anderen, weil es zeigt, wie clever Videospiele designt sein können. Weil es zeigt, wie sehr man Spieler in eine Welt hineinzieht, und wie glaubwürdig man eigens geschaffene Regeln und Gesetze an die Person am Controller respektive an Maus und Tastatur transportiert. Und weil es zeigt, wie herrlich abwechslungsreich unser aller Lieblingshobby Videospiele doch sein kann – wenn sich die Entwickler nur trauen und nicht auf die Dauerzutaten „Reaktionärs-Story“ und „Nonstop-Ballern“ setzen. Danke, Valve, für diese Perle. Weiter so!

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Portal 2

Platz 2 Uncharted 3: Drake's Deception

Platz 3 The Legend of Zelda: Skyward Sword

Platz 4 Super Mario 3D Land

Platz 5 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Tops & Flops

+ Nintendo 3DS: So langsam kommt der 3DS in Fahrt und ich kann mich nicht mehr von Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 loseisen
+ GamesCom 2011: Wie immer ein großes (schlafloses) Vergnügen
+ Captivate 2011 in Miami: Traumhaftes Event mit fantastischen Rahmenbedingungen

- Die Atom-Katastrophe in Fukushima
- Zu wenig Zeit, zu viele Spiele (besonders im Herbst!!!)
- Sony-Hack: Gab’s eigentlich jemals ne Entschuldigung?

Download des Jahres
Bastion- Fantastischer Grafikstil, tolle Spielbarkeit und mit dem Erzähler eine der besten Ideen der letzten Jahre. Klasse!

Film des Jahres
Tree of Life - Zugegeben, nicht jedermanns Sache, ich mag so was!

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen...
Mops Otto. Und frisst irgendetwas, was er garantiert nicht essen darf.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr:
Mehr Mut zur Innovation, dass The Last Guardianendlich fertig (und großartig!) wird und Glück und Gesundheit für alle, die mir wichtig sind!

Vorsatz für 2012
Mehr Sport, weniger Stress und noch mehr Pizza!!!

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Zuhause im Kreise meiner lieben Zwei- und Vierbeiner!

8 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.