John Wick - Starbreeze plant VR-Spiel auf Basis des Actionfilms

Starbreeze arbeitet gemeinsam mit Lionsgate und dem Virtual-Reality-Studio WEVR an einer Videospielumsetzung des Actionfilms John Wick. Geplant ist das Ganze als Virtual-Reality-Shooter mit bekannten Charakteren aus dem John-Wick-Universum.

von Tobias Ritter,
10.08.2015 16:25 Uhr

John Wick soll als Videospiel umgesetzt werden. Geplant ist ein Virtual-Reality-Titel.John Wick soll als Videospiel umgesetzt werden. Geplant ist ein Virtual-Reality-Titel.

Mit dem Actionfilm John Wick hat der Schauspieler Keanu Reaves nach einigen nicht ganz so erfolgreichen Versuchen zumindest ansatzweise wieder an seinen Erfolg mit der Matrix-Trilogie anknüpfen können. Und auf den finanziellen Erfolg an den Kinokassen folgt nun die Erweiterung der Marke auf andere Entertainment-Bereiche: Der Publisher Starbeeze versucht sich aktuell an einer Umsetzung der Story als Virtual-Reality-Shooter.

Für die eigentliche Entwicklung des durch Lionsgate beauftragten Projekts zeichnet das Virtual-Reality-Studio WEVR verantwortlich. Allzu viele Details zur Beschaffenheit des Spiels liegen bisher allerdings noch nicht vor. Auch Bildmaterial wurde noch nicht veröffentlicht. Beschrieben wird die John-Wick-Versoftung jedoch als »Standalone-First-Person-Shooter«, der auf der Welt und den Charakteren des John-Wick-Films basiert.

Im Zentrum des Geschehens soll das ikonische Continental Hotel stehen. Im Film diente das Gebäude als offensichtliche Unterkunft diverser Auftragskiller aus dem John-Wick-Universum und bildete quasi eine Untergrund-Parallelwelt mit eigenen Regeln und Gesetzen.

Auch interessant: John Wick in der Filmkritik

Veröffentlicht werden soll das John-Wick-Spiel nicht vor dem Frühjahr 2016. Erscheinen wird es dann für die meisten bis dahin existierenden Virtual-Reality-Headsets. Explizit genannt wird bisher jedoch nur das HTC Vive. Eine Demo des Titels soll in den nächsten Monaten im Rahmen der weltweiten Vive-Promotion-Tour gezeigt werden.

Übrigens wird die Videospiel-Umsetzung von John Wick nicht der erste Auftritt des Charakters in einem Spiel sein: John Wick gibt es bereits als herunterladbaren Charakter für das ebenfalls von Starbreeze vertriebene Payday 2.

Für September 2016 ist zudem eine Fortsetzung des Kinofilms geplant.

John Wick - Der erste Trailer 3:01 John Wick - Der erste Trailer

John Wick - Bilder aus dem Kinofilm ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.