10 Jahre GamePro - Das Jahr 2004: Tops, Flops und Highlights

Neuer Chef bei der GamePro, der Master Chief meldet sich zurück (nicht als Chef bei der GamePro) und der Startschuss für den Nintendo DS - das war 2004.

von Redaktion GamePro,
07.09.2012 13:31 Uhr

2004 blicken wir auf einen Machtwechsel bei GamePro, die Rückkehr des Master Chief und den Nintendo DS zurück. Dann haben wir noch die vielleicht kontroverseste Wertung aus 10 Jahren GamePro für euch: Wer erinnert sich noch an Benny's Driv3r -Test? Tja. Und: Wir haben 2004 Reihenfolge im Heft geändert ... Vorschauen nach den Tests.

Chefredakteurswechsel: Gunnar geht, André rutscht nach

Das hat niemand kommen sehen: GamePro-Chefredakteur Gunnar Lott räumt zur Ausgabe 11/2004 sein Büro. Während Gunnar die Brücke des Raumschiffs GameStar übernimmt, rutscht bei uns André Horn auf dem Chefsessel nach.

Für die Redaktion ändert sich aber nicht viel – außer, dass wir André jetzt weniger zu Gesicht bekommen als vor seiner Beförderung. Der größte Fluch des Chefredakteurs ist es nämlich, in unzähligen Meetings herumhängen zu müssen.

Halo 2

Die Halo-Serie - Alle Halo-Spiele in der Übersicht ansehen

Damals noch eine eher ungewöhnliche Sicherheitsmaßnahme, heute beinahe schon Alltag: Als wir Halo 2 in der Redaktion anspielen, sitzt ein Aufpasser von Microsoft dabei. Er soll sicherstellen, dass wir nur die »freigegebenen« Stellen sehen. Die Ironie dabei: Zeitgleich taucht im Netz eine voll spielbare, illegale Kopie des Spiels auf. Doch wir halten uns natürlich an die Regeln … auch wenn die Versuchung groß ist!

Driver 3

Driver 3 ansehen

Als wir das Actionspiel Driver 3 zum Titelthema machen und auch noch unverschämt großzügige 86% Spielspaß bescheinigen, laufen viele unserer Leser Sturm:

Die Anschuldigungen reichen angesichts des völlig verbuggten Spiels von Unfähigkeit bis hin zu Bestechlichkeit.

Benny steht allerdings zu seiner Wertung, die er zuvor in unserer Wertungskonferenz plausibel begründete – wenn auch im Hinblick auf das Versprechen des Publishers, die größten Fehler bis zur Veröffentlichung noch auszumerzen. Das soll uns eine Lehre sein!

Spiel des Jahres Veranstaltung

Anlässlich der ersten Teilnahme von GamePro an der »Spiel des Jahres«-Preisverleihung unseres Schwestermagazins GameStar halten ungewohnte Kleidungsstücke Einzug in die Schränke der Redakteure: Wer noch keinen Anzug besitzt, kauft sich auf Weisung der Chefredaktion einen schicken Zwirn. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.

Nintendo DS

Die Fortsetzung einer mobilen Erfolgsgeschichte: Nintendos DS ist auch heute noch mehr oder weniger unangefochten Marktführer im Handheld-Bereich.Die Fortsetzung einer mobilen Erfolgsgeschichte: Nintendos DS ist auch heute noch mehr oder weniger unangefochten Marktführer im Handheld-Bereich.

Im März macht Nintendo mit dem DS nicht nur den Touchscreen, sondern auch das Spielen auf zwei Bildschirmen trendy. Der Game Boy-Nachfolger besticht nicht nur mit einem neuen Spielerlebnis, sondern hat auch gleich zum Start einige Toptitel zu bieten.

Vorschau nach Tests

GamePro will anderen Magazinen immer einen Schritt voraus sein, was manchmal zu den seltsamsten Ideen führt. Eigentlich ist das Prinzip unserer »Vorschau nach Tests«-Änderung aber nur logisch, denn wo sonst statt hinter den Tests der derzeit erhältlichen Spiele sollte man die Vorschau auf kommende Attraktionen lesen wollen? Mittlerweile haben wir diesen Ausbruch aus gelernten Konventionen aber wieder ad Acta gelegt.

Tops, Flops und Überraschungen 2004

GamePro-Jahrgang 2004 - Tops, Flops und Geheimtipps ansehen

Alle GamePro-Ausgaben 2004

GamePro Heftcover - 2004 ansehen


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.