Seite 4: Killzone 3 im Test - Test für PlayStation 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

3D oder 2D?

Das Cockpit des Exo-Walkers kommt in 3D besonders gut rüber. Das Cockpit des Exo-Walkers kommt in 3D besonders gut rüber.

Killzone 3 legt großen Wert auf seine filmähnliche Präsentation: Immer wieder erlebt ihr aufwändig inszenierte Zwischensequenzen, auf die selbst Hollywoods Vorzeige-Sprengmeister Michael Bay stolz wäre. Diese von wuchtigem Surround-Klang untermalten Szenen sind nicht nur auf Action ausgelegt, sondern lassen auch die 3D-Muskeln der PlayStation 3 ordentlich spielen. Immer wieder springen euch Effekte gewissermaßen direkt entgegen, wenn ihr die Konsole an einen 3D-Fernseher angeschlossen habt. Doch auch im eigentlichen Spiel zaubert Killzone 3 dank herumwirbelnder Partikel im Blickfeld oder dem ungemein plastischen Zielen über Kimme und Korn der Waffe eine Tiefe auf den Bildschirm, die selbst den exzellenten 3D-Effekt von Call of Duty: Black Ops übertreffen. Schade nur, dass euch das starke Kantenflimmern im ansonsten perfekten 3D-Modus immer wieder daran erinnert, dass ihr gerade ein Videospiel spielt.

» Killzone 3 - Test-Video ansehen

In der »flachen« 2D-Version fällt dieser typische PlayStation-3-Nachteil nicht so sehr ins Gewicht, und die phänomenale Grafik läuft zu voller Form auf: Überall stoßt ihr auf realistische Objektphysik und feine Details wie flatternde Banner, die bei Explosionen Feuer fangen und langsam abbrennen. Tatsächlich empfehlen wir, den Shooter in der 2D-Variante zu erleben. Die Optik wirkt um einiges feiner und eure Augen werden geschont. Doch egal ob flach oder plastisch: Das Spiel ist eine perfekte Mischung aus imposanter Optik und exzellent abgemischter Sound-Untermalung, die bei entsprechender Heimkino-Ausstattung das Zimmer in ein Schlachtfeld verwandelt. Wir wagen zu behaupten, dass Killzone 3 in dieser Form auf keiner anderen Konsole möglich wäre. Bei einem solchen audiovisuellen Spielerlebnis stört es auch nicht weiter, dass die Solokampagne bereits nach 7 bis 8 Stunden zu Ende geht. Für weitere Motivation sorgen der Multiplayer-Teil, den wir mit unserer Testversion aber noch nicht ausprobieren konnten, sowie ein Koop-Modus, der allerdings nur offline über Splitscreen funktioniert.

Deutsche Version

Trotz einiger derber Effekte kam Killzone 3 ungeschoren durch die USK-Prüfung. Trotz einiger derber Effekte kam Killzone 3 ungeschoren durch die USK-Prüfung.

Killzone 3 ist in der deutschen, USK-geprüften Version völlig ungekürzt. Das Spiel wurde komplett lokalisiert, die deutschen Sprecher machen ihre Sache bis auf ein paar Aussetzer recht gut. Besser klingt aber natürlich die englische Version, die mit Sprechern wie Malcolm McDowell auftrumpft. Im Optionsmenü könnt ihr jederzeit zwischen deutscher und englischer Fassung (sowie weiteren europäischen Sprachen) umschalten.

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (140)

Kommentare(137)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.