Seite 2: Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX im Test - Dreifach doller Disney-Mix

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr Details, weniger Multiplayer

Auch Birth by Sleep profitiert enorm von den grafischen Verbesserungen und läuft ebenfalls in 1080p. Die ohnehin detailreich gestalteten Szenarien, Charaktermodelle und Hintergründe wurden teilweise noch einmal überarbeitet und sehen dadurch etwas schicker aus, außerdem enthält die HD-2.5-ReMIX-Version ein paar neue Hintergrundgeräusche.

Enttäuschend dagegen: Die Mirage-Arena, in der wir in der PSP-Version noch gegen andere Spieler antreten oder zusammen mit ihnen gegen Gegnerwellen kämpfen durften, wurde auf der PS3 um die Multiplayer-Variante beschnitten. Wir dürfen also nur noch allein antreten, was ziemlich schade ist. Immerhin wird das Fehlen der Mehrspielerkomponente mit drei neuen Bossen versüßt. Birth by Sleep ist insgesamt ein toller Serienteil, der den 2.5-HD-Remix sinnvoll ergänzt und durch die verschiedenen Enden für knapp 40 Stunden unterhält.

Auch wenn sich der Prolog in Kingdom Hearts 2 etwas in die Länge zieht - das Spiel ist spitze. Auch wenn sich der Prolog in Kingdom Hearts 2 etwas in die Länge zieht - das Spiel ist spitze.

Warum das ursprünglich auf dem Nintendo DS erschienene Kingdom Hearts Re:coded nicht auch noch in Gänze auf die Blu-ray gepasst hat, ist uns ehrlich gesagt ein ziemliches Rätsel. Denn statt durch den ungewöhnlichen Puzzle-Ableger mit Action-Einlagen zu wuseln, dürfen wir uns lediglich einen Zusammenschnitt der Zwischensequenzen aus dem Original zu Gemüte führen und erleben die tolle Geschichte aus dem Disney-Schloss nur als teilnahmsloser Zuschauer.

Zwar gibt es in dem knapp dreistündigen Filmchen ein paar Szenen, die in der 3DS-Version nicht enthalten waren, wir hätten uns aber eine aufwendigere Aufmachung für die PlayStation 3 gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht gibt?s zum Start von Kingdom Hearts 3 ja beide ReMIX-Fassungen in einer erweiterten Form - für die PlayStation 4 natürlich.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.