Koji Igarashi - Früherer Castlevania-Producer verlässt Konami

Koji Igarashi, früher lange Zeit als Produzent für die Castlevania-Reihe verantwortlich, verlässt Konami nach 20 Jahren um sein eigenes Entwicklerstudio zu gründen.

von Tobias Ritter,
18.03.2014 12:19 Uhr

Castlevania: Lords of Shadow 2 wurde ebenso wie der Vorgänger schon nicht mehr unter Koji Igarashi entwickelt. Nun verlässt der Produzent das Unternehmen gleich ganz.Castlevania: Lords of Shadow 2 wurde ebenso wie der Vorgänger schon nicht mehr unter Koji Igarashi entwickelt. Nun verlässt der Produzent das Unternehmen gleich ganz.

Wie die englischsprachige Webseite polygon.com berichtet, hat Koji Igarashi seinen bisherigen Arbeitgeber Konami mit Wirkung zum 15. März 2014 verlassen.

Der oft auch nur »Iga« genannte Spielentwickler war über 20 Jahre lang bei Konami beschäftigt und während dieser Zeit maßgeblich an der Entwicklung der Castlevania-Serie beteiligt. Erstmals wirkte er als Assistant-Director und Programmierer an Castlevania: Symphonie of the Night mit, bevor er später zum Produzenten aufstieg.

Unter anderem gilt Igarashi als treibende Kraft hinter der Entwicklung der Reihe in eine Adventure-Richtung mit dem von 1997 bis 2010 bekannten 2D-»Metroidvania«-Stil. Außerdem produzierte er diverse Spin-Offs, darunter das Wii-Prügelspiel Castlevania: Judgment und den Action-Titel Castlevania: Lament of Innocence.

In seiner 1990 gestarteten Anfangszeit bei Konami war »Iga« zudem als Programmierer an Spielen wie Detana!! Twinbee und Tokemeki Memorial beteiligt. Als Produzent betätigte er sich später dann auch abseits der Castlevania-Reihe. In dieser Position verantwortlich war er unter anderem für Nano Breaker, Otomedius Excellent und dem Kinect-Spiel Leedmees.

Wohin es Igarashi nun zieht, steht bereits fest. Eigenen Aussagen zufolge wird er sich mit einem eigenen kleinen Entwicklerstudio selbständig machen und dort einige neue Spiele entwickeln, die bei seinen Fans Anklang finden.

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test-Video zur PS3- und Xbox 360-Version 9:48 Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test-Video zur PS3- und Xbox 360-Version

Castlevania-Serie - Die Spielreihe im Überblick ansehen


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.