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Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.

Aktuelle Kolumnen

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Kolumne: Mal Ernsthaft - Die Industrie lügt nicht erst seit gestern!

Downgrade-Diskussionen gibt es nicht erst seit Watch Dogs und The Witcher 3. Unser Kolumnist Henry ärgerte sich schon vor über 30 Jahren über nicht eingehaltene Versprechen der Videospielindustrie. » mehr

Entscheidungen in Life is Strange - Erschütternd echt

Life ist Strange hat Maurice Weber mehr erschüttert als The Witcher 3 und The Walking Dead. In seiner Kolumne erklärt er, warum – und was andere Entwickler daraus lernen können. » mehr

Konsolen in China - Der Riese erwacht

Keine Verkaufssperre mehr für PlayStation 4 und Co in China! Warum das für uns wichtiger ist als ein umgefallener Sack Reis, erklärt Kolumnist Markus Schwerdtel. » mehr

Komfortfunktionen in Rollenspielen - Komfort macht kaputt

Komfortfunktionen erleichtern das Heldenleben, können aber der Glaubwürdigkeit von Rollenspielwelten schaden. Das muss nicht sein, sagt Michael Graf. » mehr

Nachruf auf Satoru Iwata - Der Mann, der die Spieler bewegte

Er war Programmierer, Entwickler, Gamer und Chef des traditionsreichsten Unternehmens der Videospielgeschichte. Satoru Iwata war der frische Wind, den Nintendo im letzten Jahrzehnt so dringend brauchte. Nun ist seine Ära viel zu früh zu Ende gegangen. » mehr

Kolumne: Xbox One mit dem Rücken zur Wand - In der Defensive am stärksten

Die Xbox One droht den Kampf gegen die PS4 zu verlieren. Doch Microsoft war mit seinen Konsolen immer dann am stärksten, wenn sie mit dem Rücken zur Wand standen. Und die Zeichen stehen jetzt auf Hoffnung. » mehr

Kolumne zur E3 2015 - Ein guter Jahrgang

Näher dran ist besser, das gilt erst recht für Spielemessen wie die E3. L.A.-Heimkehrer Markus Schwerdtel erklärt, warum die E3 2015 seine beste Messe der letzten Jahre war. » mehr

Kolumne zum Crowdfunding für Shenmue 3 - Gebt das Geld zurück!

Die Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 war ein falsches Spiel mit den Fans und eine Perversion des Crowdfunding-Gedankens. Für Johannes Rohe kann es nur eine Konsequenz geben: Die Spender müssen ihr Geld zurückbekommen. » mehr

Kolumne zum Nintendo Digital Event der E3 - Wii Was?

Nintendos uninspirierte E3-Show wirkt auf Michael Graf fast so, als wollten die Japaner das Kapitel Wii U endlich beenden. » mehr

E3-Pressekonferenzen 2015 - The Good, the Bad and the Sony

Michael Graf hat die E3-Pressekonferenzen verfolgt und fasst seine bisherigen Höhe- und Tiefpunkte zusammen. Update: Nun auch ergänzt um Nintendos Show-Verweigerung und eine aha-freie PC-Show. » mehr

Bethesda auf der E3 2015 - Bastler an die Macht!

Fallout 4 und Doom zeigen: Bethesda hat verstanden, wie man Fangemeinden bei der Stange hält. Chefredakteur Markus Schwerdtel erklärt das Erfolgsrezept. » mehr

Kolumne: Erwartungen an die E3 2015 - Lass dich nicht überraschen!

Die E3 in Los Angeles ist die wichtigste Spielemesse der Welt, und feiert doch nur das Hier und Jetzt. Überraschungen erwartet Michael Graf dort keine. » mehr

Kolumne: Episodenspiele sind doof - Geschnitten oder am Stück?

Ann-Kathrin Kuhls sieht dunkle Wolken am Horizont: Neben vielen Indie-Entwicklern interessieren sich jetzt auch größere Publisher für Spiele im Episodenformat. Werden zukünftig auch Großproduktionen in Einzelteilen abgeliefert? » mehr

Kolumne: Episodenspiele sind gut - Häppchen machen länger satt

Episodenspiele sind kurz, zudem müssen Fans wochenlang auf eine Fortsetzung warten. Schlecht? Von wegen, sagt Mirco Kämpfer. Denn die häppchenweise Erzählung von Spielen steigert die Vorfreude – und ist gleichzeitig eine Chance für die Entwickler. » mehr

Kolumne zum Witcher-3-Downgrade - Berechtigte Beschwerden

Die Diskussion um das Grafik-Downgrade von The Witcher 3 ist berechtigt, findet Michael Graf. Des Pudels Kern ist jedoch nicht, dass das Hexer-Rollenspiel schlechter aussieht. Sondern, dass die Entwickler nicht drüber sprechen. » mehr
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