Fazit: Konamis Pre-E3-Show - Neues zu Snake und Dracula

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Georg Engelhardt: Die bewegten Bilder zu PES waren meiner Meinung nach nicht sehr vielsagend. Dafür fand ich die angekündigten Features umso interessanter. Die Möglichkeit, den Körperschwerpunkt unabhängig vom Ball zu kontrollieren, ist auch in der Realität extrem wichtig, um beispielsweise den Ball in einem Zweikampf zu behaupten. Sehr spannend wird auch sein, wie sich der Heimvorteil in Zukunft auf den Ausgang einer Partie auswirkt. Wenn ich aber das Gefühl habe, das Spiel nicht selbst in der Hand zu haben, sondern ein unsichtbarer Wert im Hintergrund über Sieg oder Niederlage entscheidet, könnte das eher frustrierend sein.

Faszinierend finde ich auch, dass sich Videospiele und Hollywood immer mehr annähern und sich immer mehr bekannte Schauspieler für den Motion Capturing-Prozess gewinnen lassen. Man merkt deutlich, dass Hideo Kojima eine klare Vorstellung von Metal Gear Solid 5 hat. Wir brauchen mehr Entwickler wie ihn, die glaubwürdige Charaktere erschaffen und viel Wert auf Storytelling und Atmosphäre in ihren Spielen legen!

Der eigentliche Grund, warum ich mir die Pre-E3 Show von Konami aber auf keinen Fall entgehen lassen konnte, war Castlevania: Lords of Shadow 2. Die Möglichkeit, sich fast uneingeschränkt zu bewegen und dabei die Kamera selbst kontrollieren zu können, sind zwei riesengroße Fortschritte im Vergleich zum ersten Teil. Bis jetzt hatte ich zum Glück auch nicht das Gefühl, dass die grafische Qualität darunter zu leiden hat. Der »neue« Trailer hat mich dennoch nicht wirklich umgehauen. Viele Szenen wurden aus bereits gezeigtem Material recycelt oder nur aus einer anderen Perspektive dargestellt. Trotzdem gibt es derzeit kaum ein Spiel, auf das ich mich mehr freue.

Tobias Veltin: Mein Eindruck von Konamis Pre-E3-Show: Überschaubar aber hochkarätig! Alle Titel haben eine Menge Potenzial. Vorweg geht da natürlich Metal Gear Solid 5, das dieses Mal mit Unterstützung von Kiefer Sutherland wohl noch filmähnlicher wird als ohnehin schon. Das lässt natürlich auf Bombast-Unterhaltung schließen, trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir stundenlange Zwischensequenzen erspart bleiben würden und Kojima bei aller Präsentation nicht eine gut funktionierende Spielmechanik vergisst. Sutherlands kernige Stimme passt auf jeden Fall gut zu Snake, ich bin gespannt, was die Story des fertigen Spiels in petto hat - viel zu sehen gab's davon in den paar Minuten Präsentation nämlich nicht.

Umso erfreulicher, dass es dafür umso mehr von Castlevania: Lords of Shadow 2 zu sehen gab. Mit diesem Teil setzt die Serie ihren Weg fort, zu alter Stärke zurückzufinden. Lediglich technisch sollte man noch ein bisschen feilen, der neue Trailer sah jedenfalls nicht überwältigend aus.

Und Pro Evolution Soccer 2014 wird meiner Meinung nach das wohl interessanteste PES der letzten Jahre. Schließlich lechzen alle Fans nach einer neuen Engine, die mit dem neuen Teil nun endlich Einzug hält. Interessant und entscheidend wird sein, wie eingängig die Körperschwerpunktkontrolle funktioniert - eventuell komplexe Stick- oder Knöpfchenmanöver könnten da nämlich ein Hindernis sein. Skeptisch bin ich auch noch beim Heart-Feature. Zwar ist es lobenswert, dass Aspekte wie Heim- oder Auswärtsspiel Auswirkungen auf die Moral der Spieler haben, allerdings soll das bitte in nachvollziehbarem Rahmen bleiben. Die überarbeiteten Animationen und Zuschauer sehen aber schon einmal klasse aus, hoffentlich kann das Spielgefühl da mithalten. Aber da mache ich mir bei Pro Evolution Soccer eigentlich wenig Sorgen.

2 von 2


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.