Konamis Pre-E3-Show - Neues zu Snake und Dracula

Der japanische Entwickler Konami hat kurz vor der E3 auf einer Pre-E3-Show die neusten Infos zu seinen wichtigsten Spielemarken bekannt gegeben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Langsam aber sicher nimmt die E3 an Fahrt auf. Noch vor Beginn der eigentlichen Messe präsentieren einige Publisher ihre kommenden Top-Titel, wohl auch um zum Start der Messe nicht in den Informationslawinen der großen Publisher unterzugehen. Konami hat diese Befürchtung anscheinend ebenfalls, in einer knapp halbstündigen Pre-E3-Show gab Präsident Tomoyuki Tsuboi deswegen bereits Einblicke in die zukünftigen Spiele des Unternehmens. Einige Mobile-Ankündigungen wurden zu Beginn der Show angekündigt, deutlich interessanter waren aber die Infos, die Tsuboi und die jeweiligen Entwickler zu den neuesten Teilen der Kernmarken Konamis präsentierten - Pro Evolution Soccer, Castlevania und Metal Gear Solid.

Pro Evolution Soccer 2014

Der neueste Ableger von Konamis Fußballsimulation soll sich echten Fußball weiter annähern. Dafür haben die Entwickler für Pro Evolution Soccer 2014 eine neue Engine auf die Beine gestellt, die auf der FOX-Engine basiert und der Serie ordentlich frischen Wind geben soll. Kernelement ist dabei das sogenannte »Fluidity«-System, das sämtliche Spieler auf dem Feld ständig in Bewegung hält, Positionen tauschen oder in freie Lücken stoßen lässt. Dadurch soll deutlich mehr Dynamik ins Spiel kommen und schnelle Spielzüge und Umschalttaktiken dürften mit dem neuen System noch besser funktionieren. Weiterhin führt das Entwicklerteam rund um Creative Director Kei Masuda ein Element namens »Trueball Tech« ein, dass es ermöglicht, den Ball in jede Richtung und auch in der Luft kontrollieren, gleichzeitig können die Kicker auch den Körperschwerpunkt verlagern, um damit zum Beispiel einen Gegner zu täuschen und dann am ihm vorbeizuziehen.

Pro Evolution Soccer 2014 - Teaser-Trailer Video starten 0:42 Pro Evolution Soccer 2014 - Teaser-Trailer

Das ebenfalls neue Motion Animation Stability System (kurz M.A.S.S.) erinnert stark an die Player Impact Engine von Konkurrent FIFA, ähnlich wie dort werden Kollisionen zwischen gegnerischen Spielern jetzt exakt berechnet, was auch Auswirkungen auf die jeweiligen Animationen hat. Apropos: die Bewegungen sämtlicher Kicker sollen durch die neue Engine nun noch ein ganzes Stück realistischer wirken, ähnliches gilt für die aufgebohrten Spielergesichter.

Das »Heart«-System beeinflusst schließlich die Moral und Motivation der Kicker. Es spielt jetzt zum Beispiel eine Rolle, ob man zu Hause oder auswärts antritt, oder wie hoch und möglicherweise aussichtlos der Spielstand ist.
Zu den enthaltenen Lizenzen gibt es bisher wenig Infos, neu im Paket ist aber die Asia Champions League. Auch die europäische Königsklasse ist wieder exklusiv in Konamis Spiel enthalten. Pro Evolution Soccer 2014 erscheint für PlayStation 3, Xbox 360 und den PC.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Zum eigentlichen Spiel gab auf der Pre-E3-Show nichts zu sehen, dafür überraschte Serienschöpfer Hideo Kojima mit Kiefer Sutherland. Der US-Schauspieler (spielte unter anderem in 24) hat für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Hauptdarsteller Solid Snake Körper und Stimme geliehen. Kojima will sein Spiel einerseits noch eindringlicher und filmähnlicher produzieren, andererseits außerdem soll Snake nun durch prägnantere Mimik und Sätze noch mehr an Profil gewinnen. Dafür brauchte Kojima einen Schauspieler und legte sich schnell auf Sutherland fest. In aufwändigen Motion-Capture-Verfahren wurden Bewegungen aufgenommen und dann ins Spiel übertragen. Auch in anderen Punkten soll sich Metal Gear Solid 5 an Hollywood-Blockbuster annähern.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - GDC-Trailer 2013 Video starten 5:49 Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - GDC-Trailer 2013

So strebt Kojima bei der Grafik eine nahezu fotorealistische Optik mit opulenten Zwischensequenzen an, die neue Fox-Engine stemmt dabei sowohl aufwändige Lichteffekte wie die großen offenen Gebiete - The Phantom Pain wird das erste Open-World-Metal-Gear. Außerdem wurde bekannt, dass MGS5 im Jahr 1984 spielt. Snake ist zu diesem Zeitpunkt 49 Jahre alt, der 46-jährige Sutherland passte dementsprechend gut ins Profil. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint für PlayStation 3 und Xbox 360, ein Erscheinungsdatum hat Konami bisher nicht verraten.

Castlevania: Lords of Shadow 2

Nach mehreren gescheiterten Versuchen, das Spielprinzip von Castlevania auch in einer dreidimensionalen Umgebung zu etablieren, stand das Team von Mercurysteam vor keiner leichten Aufgabe, als sie die traditionsreiche Serie übernahmen.

Castlevania: Lords of Shadow 2 - E3-Trailer zum Gothic-Action-Adventure Video starten 6:17 Castlevania: Lords of Shadow 2 - E3-Trailer zum Gothic-Action-Adventure

Die Story von Castlevania: Lords of Shadow 2, dem Sequel zum erfolgreichsten Castlevania überhaupt, soll noch düsterer und unbarmherziger ausfallen. Die Geschichte rund um Dracula wird dabei nahtlos an das sehr überraschende Ende des Vorgängers anknüpfen.
Bei seinem Rachefeldzug wird Dracula auch einige neue Fähigkeiten beherrschen. Manche der Gegner in Lords of Shadow 2 werden dem König der Vampire zum Beispiel mit Schilden oder Rüstungen entgegentreten. Die muss ihnen der Fürst der Dunkelheit erst abnehmen, bevor er die Schwachstellen der Kreaturen bearbeiten kann. Dafür steht ihm dieses Mal auch ein magisches Schwert zur Verfügung. Das Kampfsystem soll dadurch noch taktischer werden als im Vorgänger.

Für den zweiten Teil von Lords of Shadow wurde auch die Engine komplett überarbeitet. Zwei Neuheiten stechen besonders heraus. Zum einen wird die Spielwelt nicht mehr wie im ersten Teil in einzelne Level unterteilt, sondern frei begehbar sein. Game Director und Studio Head Enric Alvarez verspricht, dass sich Draculas Schloss komplett ohne Ladezeiten durchstreifen lässt.
Zum anderen ist die Kamera in Lords of Shadow 2 ist nicht mehr fest an einem Punkt verankert, sondern kann in alle Richtungen bewegt werden, damit auch wirklich kein Winkel der Burg unentdeckt bleibt. Draculas Festung wird aber nicht der einzige Schauplatz in Lords of Shadow 2 bleiben. Seine Unsterblichkeit ermöglicht es ihm, auch in der heutigen Zeit sein Unwesen zu treiben und eine moderne Stadt zu erkunden.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.