Seite 2: Konsolen in China - Der Riese erwacht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Keine Knochen, neue Kultur?

Die Knochen in World of Warcraft: Wrath of the Lich King waren für die chinesische Zensur ein Problem. Die Knochen in World of Warcraft: Wrath of the Lich King waren für die chinesische Zensur ein Problem.

Mehr Gewinn ist schön für Sony und Microsoft, aber was heißt das den nun für uns Spieler? Was, wenn in Zukunft Spiele aus Rücksicht auf den riesigen Markt verändert werden und der Einfachheit halber in der China-Fassung weltweit erscheinen? Schließlich wissen wir, dass etwa Zombies und Skelette in der chinesischen Version von World of Warcraft angepasst wurden. Dazu kommt die in China übliche politische Zensur. Etwa wie bei Hearts of Iron, das wegen der Darstellung Tibets als unabhängiger Nation und Taiwans als japanischer Provinz verboten wurde - obwohl das historisch korrekt ist. Dass sich nun plötzlich alle Entwickler an chinesischen (Zensur-) Maßstäben orientieren, halte ich aber für unwahrscheinlich - lokal unterschiedliche Versionen gibt es schließlich für Australien oder eben auch Deutschland schon lange.

Besonders genau achten die chinesischen Zensoren auf die ihrer Ansicht nach »historisch korrekte« Darstellung asiatischer Länder wie hier in East vs. West: A Hearts of Iron Game. Besonders genau achten die chinesischen Zensoren auf die ihrer Ansicht nach »historisch korrekte« Darstellung asiatischer Länder wie hier in East vs. West: A Hearts of Iron Game.

Vielmehr verbinde ich mit der China-Öffnung eine gewisse Hoffnung. Denn Spielen bedeutet in China bisher in erster Linie Free2Play im Internet-Café. Und zwar entweder mit Titeln, die im Westen kaum jemand kennt und die durch ihre Bezüge auf asiatische Geschichte und Mythen bei uns auch kaum auf Interesse stoßen würden. Oder mit beliebten MMOs sowie Titeln wie Dota 2 und League of Legends, die in Asien Millionen Spieler verzeichnen. »Große«, westlich gefärbte AAA-Titel wie Halo 5 und Uncharted 4 an der heimischen Konsole zu spielen, das wäre für die chinesischen Kunden ein deutlicher Kulturwechsel!

China kann mehr

Dieser Kulturwechsel ist wiederum Voraussetzung für das Entstehen einer Entwickler-Szene, die dann hoffentlich mehr liefert als wie bisher Klone und 1:1-Kopien bekannter Free2Play- und MMO-Konzepte. Diese Plagiate zeigen nämlich, dass in China technisch fähige Entwickler sitzen, denen bisher vielleicht nur der Anreiz gefehlt hat, »richtige«, eigene Spiele zu entwickeln.

Schlimmstenfalls bedeutet die Aufhebung der Sperre also einfach, dass Sony & Co mehr Geld verdienen. Bestenfalls aber entdecken Chinas Spieler und Entwickler eine Welt jenseits von F2P und Simpelspielen. Und tragen in Zukunft dazu bei, die globale Spielelandschaft etwas bunter zu machen. Ein chinesisches Uncharted oder Halo - das hätte doch was.

2 von 2


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.