Seite 3: Lost Planet 3 im Test - Einmal Akriden-Geschnetzeltes am Stiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Optisch ange(f)rostet

Das auf Capcoms eigener MT Framework Engine basierende Lost Planet war 2006 eine absolute Grafikbombe. Voluminöser Rauch, Schicke Effekte und tolle Animationen ließen die Kinnladen von frisch gebackenen Xbox 360-Besitzern reihenweise runterklappen.

Lost Planet 3 : Trotz der insgesamt angestaubten Technik überrascht das Spiel mit schicken Panoramen. Lost Planet 3
Trotz der insgesamt angestaubten Technik überrascht das Spiel mit schicken Panoramen.

Dieses Kunststück schafft der dritte Teil leider nicht. Zwar zaubert die Unreal Engine 3 stimmungsvolle Grafik auf die Bildschirme, dennoch sieht man der Engine ihr Alter an. Dafür gibt es stilistisch nichts zu meckern. Die weitläufigen Areale, die Mechs, die Architekur und die Akriden fügen sich zu einem harmonischen, in sich stimmigen Ganzen.

Einzig die Anzahl der unterschiedlichen Akridenarten hätte ruhig höher ausfallen können. Leider stellt sich auch, trotz der Bemühungen der Entwickler, möglichst viel optische Abwechslung zu bieten, recht schnell eine gewisse grafische Tristesse ein.

Wegen des Szenarios ist nun mal (fast) alles weißlich und bläulich. Dafür setzt das Spiel immer wieder mit schönen Panoramen optische Highlights.

Dann wiederum ärgern kleine technische Patzer, wie z.B. unsichtbare Wände und unlogische Level Begrenzungen. Diese Fehler tauchen allerdings nur sehr selten auf und stören nur, wenn man wirklich nach dem Haar in der Schneesuppe sucht.

Lost Planet 3 - Frostiger Trailer: Die Kälte ist der Feind Video starten 2:53 Lost Planet 3 - Frostiger Trailer: Die Kälte ist der Feind

Was ist mit dem Multiplayer-Modus?
Lost Planet 3 bietet eine Reihe von Multiplayer-Modi (Capture the Flag, Team-Deathmach, Akrid-Survival, King of the Hill, usw.), die wir zum Testzeitpunkt mangels Spielern noch nicht ausprobieren konnten. Ein Multiplayer-Fazit und eine Multiplayer-Wertung reichen wir daher in naher Zukunft nach.

Lost Planet 3 - Multiplayer-Screenshots ansehen

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.