Luigi's Mansion 2 - Auf Gespensterjagd mit Luigi

Who you gonna call? Ghostbusters? Quatsch: Luigi natürlich! Denn der tollpatschige Klempner steht im Mittelpunkt einer ebenso charmanten wie liebenswerten Geisterjäger-Parodie. Wir haben das 3DS-exklusive Spiel für eine Vorschau angespielt.

Luigis Mansion: Dark Moon - Gameplay-Trailer: Multiplayer-Hunter Video starten 0:49 Luigi's Mansion: Dark Moon - Gameplay-Trailer: Multiplayer-Hunter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die erste große Hauptrolle von Marios ängstlichem Bruder war 2002 ein Riesenerfolg. Das Action-Adventure Luigi's Mansion, damals Launchtitel für den Gamecube, verkaufte sich über drei Millionen Mal und steht damit auf Platz 5 der bestverkauften Titel für diese Konsole.

Damals dachten wir noch: »Jetzt kommt Luigi's Mansion bestimmt im Einjahrestakt.« Falsch gedacht, im besten Fall ist es ein Elfjahrestakt, denn erst im 2. Quartal 2013 wird's eine Fortsetzung geben.

Promotion:Luigi's Manion 2 bei Amazon.de bestellen

Und die auch nur auf dem 3DS. Uns unbegreiflich, warum Nintendo der Wii U nur ein kleines Luigi-Minispiel in Nintendoland spendiert. Aber sei's drum, wir sind ja schon froh, dass wir überhaupt Luigi's Mansion 2 bekommen.

Die ersten tapsigen Schritte

Wir haben die augenzwinkernde Gruselparodie inzwischen rund zwei Stunden lang spielen können. Wie schon in Luigi's Mansion versorgt uns auch im zweiten Teil wieder Professor I. Gidd mit Aufträgen: Wir sollen heimgesuchte Orte von Gruselviechern befreien. Moment mal, Orte? Mehrere? Richtig, mehrere - und nicht wie im Vorgänger nur einen.

Unser erster Geisterjäger-Einsatz führt uns in einer regnerischen und von Blitzen durchzuckten Nacht in eine schnuckelige, windschiefeHorrorvilla. Das Gruselgemäuer ist aber - wie es sich gehört - abgeschlossen.

Doch die vermeintliche Such-den-Schlüssel-Kopfnuss entpuppt sich als simple Mäusejagd. Ein kleiner Nager springt vor uns aus der Wand, den Türöffner im Maul. Wir fangen die Maus und somit den Schlüssel und ab geht's durch die Garage in die Geisterbude.

Luigi's Mansion 2 - Screenshots ansehen

Drinnen erwarten uns auch schon die ersten Boos, die aus dem Nintendo-Universum bekannten transparenten Geister. Aber gegen unseren Schreckweg 08/16 nicht an. Den Geisterstaubsauger haben wir in einer alten Rostlaube in der Garage gefunden.

Die Information darüber, wie der Schreckweg 08/16 da hingekommen ist, bleibt uns das Spiel jedoch schuldig. Egal, Luigi's Mansion will ja auch keine komplexe Geschichte um die Irrungen und Wirrungen eines Geisterstaubsaugers erzählen, sondern uns mit der Jagd nach Gespenstern und Goldmünzen unterhalten.

Hat hier jemand »Goldmünzen« gesagt? Da war doch noch was! Mit dem Staubsauger im Arm hüpfen wir noch mal in den Gartenund funktionieren den Schreckweg 08/16 kurzerhand zum Laubbläser um, pusten munter durch die Gegend und legen so viele wertvolle Klimpermünzen frei. Nachdem wir den Schatz eingesammelt haben, geht's wieder zurück in die Villa. Boos wegschlürfen!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.