Mario + Rabbids: Kingdom Battle - XCOM-Schöpfer sollte das Spiel entwickeln

Mario + Rabbids: Kingdom Battle hätte ursprünglich vom XCOM-Gründer Julian Gollop mitentwickelt werden sollen. Dies teilte der Urvater der Taktiker-Reihe mit.

von Imanuel Thiele,
25.09.2017 19:00 Uhr

Kennern der XCOM-Reihe dürfte das Gameplay von Mario + Rabbids: Kingdom Battle bekannt vorkommen.Kennern der XCOM-Reihe dürfte das Gameplay von Mario + Rabbids: Kingdom Battle bekannt vorkommen.

In einem Interview mit PCGamesN teilte XCOM-Schöpfer Julian Gollop mit, dass er ursprünglich Teil der Produktion von Mario + Rabbids: Kingdom Battle hätte sein sollen. So habe der Creative Director von Ubisoft Milan, Davide Soliani, den XCOM-Urvater mit ins Boot holen wollen.

Mehr: Mario + Rabbids: Kingdom Battle - Third Party-Spiel mit den meisten Verkäufen auf Nintendo Switch

Dieser sei schon seit jeher ein Fan des Genres und der XCOM-Spiele gewesen, und hätte für Mario + Rabbids gerne auf die Expertise von Gollop zurückgegriffen. Da er aber bereits Ubisoft verlassen hatte, um innerhalb seines neu gegründeten Indie-Studios Snapshot Games an Chaos Reborn für den PC zu arbeiten, musste er das Angebot ablehnen:

"Ich wusste nicht, dass das Projekt, von dem er sprach, Mario + Rabbids sein würde, er durfte mir nicht sagen, was es war. Nichtsdestotrotz, wäre ich damals bei Ubisoft gewesen, hätte ich wahrscheinlich dran gearbeitet."

Dass die XCOM-Reihe für das Gameplay von Mario + Rabbids: Kingdom Battle als Inspirationsquelle diente, dürfte jedem klar sein, der beide Spiele gesehen hat. Dieser Meinung ist zumindest Gollop selbst:

"Auch wenn es über keine allzu taktische Ebene verfügt, ist die Verbindung mit modernen XCOM-Systemen so offensichtlich, dass es schon fast als selbes Genre bezeichnet werden müsste."

Was denkt ihr? Hat sich das Crossover zu stark an XCOM orientiert oder tut gerade das dem Spiel gut?

Mario + Rabbids: Kingdom Battle - Test-Video zum Switch-exklusiven Taktik-Rollenspiel 6:01 Mario + Rabbids: Kingdom Battle - Test-Video zum Switch-exklusiven Taktik-Rollenspiel


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.