Seite 5: Mass Effect 3 - Die Normandy-Crew vorgestellt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gastauftritte

Bioware lässt zum Abschluss der Trilogie noch einmal alles antreten was Rang und vor allem Namen hat. Dazu gehören natürlich auch sämtliche ehemaligen Crewmitglieder aus den beiden Vorgängern. Selbstverständlich nur, wenn die betreffenden Personen die vergangenen Ereignisse auch überlebt haben. So konnten etwa alle Charaktere bei der Selbstmordmission in Mass Effect 2 das Zeitliche segnen.

Grunt Unser einstiges, kroganisches Crewmitglied aus Mass Effect 2 treffen wir während der Suche nach der Rachni-Königin auf der Nebenmission »Die Rachni« in der Attika-Traverse. Grunt hat sich mittlerweile trotz seiner Züchtung im Tank den Respekt seiner Leute verdient und führt die Aralakh Company an, die Jagd auf Rachni-Reaper-Hybriden macht. Bei unserer Ankunft schließt er sich mit seinen Männern unserer Aktion an - wie die Sache für ihn ausgeht, hängt davon ab, ob wir in Mass Effect 2 seine Loyalität erlangen konnten. Eines ist aber sicher: Er ist noch immer eine ziemlich harte Kampfsau.

Jack Die biotisch äußerst begabte Powerfrau ist erwachsen geworden, trägt jetzt »etwas« mehr Kleidung und versucht sich zudem (nicht unbedingt erfolgreich) das Fluchen abzugewöhnen. Das ist auch bitter nötig, schließlich unterrichtet sie mittlerweile auf der Grissom Akademie junge Biotiker. Ja, richtig gehört: Jack ist jetzt Lehrerin. Allerdings eine unkonventionelle. Männliche Shepards, die in Mass Effect 2 ihre harte Schale knacken konnten, werden von ihr mehr oder weniger liebevoll begrüßt. Die Gute scheint tatsächlich an einer längerfristigen Bindung interessiert zu sein.

Jacob Taylor Der einstige Cerberus-Agent hat sich, genau wie seine Kollegin Miranda, mittlerweile von der Organisation verabschiedet. Wir treffen ihn auf Arraen während der Nebenmission »Ehemalige Cerberus-Wissenschaftler«, wo er für die Sicherheit mehrerer Cerberus-Aussteiger sorgt. Weibliche Shepards, die in Mass Effect 2 eine Romanze mit Jacob eingegangen sind, werden unter Umständen enttäuscht werden. Taylor ist mittlerweile in einer festen Beziehung und erwartet Nachwuchs.

Kasumi Goto Die flinke Meisterdiebin kennen wir aus dem Mass Effect 2-DLC »Kasumi: Gestohlene Erinnerungen«. Dieser muss mit dem importieren Speicherstand gespielt worden sein, um die fesche Asiatin während einer Nebenmission auf der Citadel zu treffen. Dort arbeiten wir mit ihr und einem salarianischen Spectre an der Aufklärung der Verratsvorwürfe gegen einen Hanar-Diplomaten. Sollten wir in Mass Effect 2 Kasumis Loyalität erlangt haben, bietet sie sich nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabe als Technikexpertin für die Bauarbeiten am Tiegel an.

Legion Legion, der Geth mit dem »gewissen Etwas«, begegnet uns auf der Prioritätsmission »Geth-Schlachtschiff«. Wie er da hin kommt und was er da zu suchen hat, verraten wir an dieser Stelle aber nicht. Nur so viel sei gesagt: Er ist »Shepard Commander« nach wie vor freundlich gesinnt (natürlich nur, wenn wir ihn in Mass Effect 2 nicht an Cerberus verkauft haben) und wird noch eine wichtige Rolle im Konflikt zwischen den Geth und den Quarianern spielen.

Miranda Lawson Die einstige Cerberus-Agentin und rechte Hand des Unbekannten hat sich mittlerweile von diesem losgesagt. Irgendwann während des Spielverlaufs bekommen wir von ihr eine Mail, in der sie um ein Treffen auf der Citadel bittet. Im persönlichen Gespräch bleibt sie kryptisch, es scheint jedoch Probleme mit ihrer Schwester zu geben, die wir bereits aus Mass Effect 2 kennen. Im späteren Handlungsverlauf wird Miranda noch eine wichtigere Rolle spielen. Männliche Shepards, die in Mass Effect 2 eine Beziehung mit ihr eingegangen sind, können sich, die richtigen Worte vorausgesetzt, auch noch auf ein Stell-dich-ein vorbereiten.

Je nachdem, ob wir im zweiten Teil der Trilogie die Loyalität des jeweiligen Charakters erlangen konnten, kann die Art der Begegnung stark variieren - von herzlichen Begrüßungen bis zu Schusswechseln. Zudem haben wir die Möglichkeit, eine eventuell begonnene Romanze fortzuführen. Allerdings fällt die Ausarbeitung dieser etwas magerer aus als jene, die wir mit Kameraden eingegangen sind, die auch in Mass Effect 3 fester Bestandteil unseres Teams sind.

Einige der ehemaligen Crewmitglieder spielen sogar wichtige Schlüsselrollen in bestimmten Neben- und sogar Prioritätsmissionen. Sollten sie bereits in den Vorgängern ins Gras gebissen haben, werden sie hingegen durch andere, größtenteils neue Charaktere ersetzt.

Mordin Solus Den salarianischen Wissenschaftler und einstigen STG-Agent hat sein Gewissen eingeholt. Daher arbeitet er auf seinem Heimatplaneten Sur'kesh an einem Gegenmittel für die Genophage, welche droht, das Volk der Kroganer langsam aussterben zu lassen. Daher hilft er uns während der Prioritäts-Mission auf Sur'kesh dabei, das dort gefangen gehaltene Kroganer-Weibchen zu befreien und folgt uns auf die Normandy, um dort seine Arbeit fortzusetzen. Wie das Ganze endet, verraten wir an dieser Stelle aber nicht.

Samara Während der Nebenmission »Ardat-Yakshi-Kloster« auf Kallini treffen wir auf die Asari-Justikarin Samara, die verzweifelt nach ihren beiden Töchtern sucht. Diese versuchten hier ihren Frieden zu finden, bevor die Reaper eindrangen und die meisten Bewohner des Klosters in furchterregende Banshees verwandelten. Sollten wir uns in Mass Effect 2 gegen Sarama gestellt haben und stattdessen ihre Ardat-Yakshi-Tochter Morinth an Bord der der Normandy geholt haben, treffen wir alternativ diese - allerdings in einer wenig subtilen Art und Weise.

Thane Krios Viele Fans hatten befürchtet, Thane Krios könnte in Mass Effect 3 nicht mehr auftauchen, war der ehemalige Drell-Attentäter doch bereits während der Ereignisse in Teil 2 unheilbar krank. So gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Thane lebt und bittet uns via Mail um einen Besuch im Citadel-Krankenhaus. Die schlechte: Er konnte bisher zwar länger gegen das tödliche Kepral-Syndrom ankämpfen, als ihm die Ärzte prognostiziert haben, eine Heilung gibt es aber immer noch nicht. Wie mag da wohl eine Zukunft mit einer weiblichen Shepard, welche in Mass Effect 2 eine Romanze mit dem Drell eingehen konnte, aussehen?

Zaeed Massani Den knallharten Söldner zu treffen benötigt einen importierten Spielstand mit welchem der Mass Effect 2-DLC »Zaeed: Der Preis der Rache« gespielt wurde. Dann begegnen wir ihm während einer kleinen Nebenmission auf der Citadel. Je nachdem ob wir im Vorgänger seine Loyalität gewinnen konnten wird die Begegnung dabei deutlich anders verlaufen. Sollte das der Fall sein, können wir ihn später dazu überreden, an der Schlacht um die Erde teilzunehmen. Auch ein Söldner weiß eben manchmal, wann es Zeit ist, das Richtige zu tun.

Urdnot Wrex Unser alter, kroganischer Gefährte spielt eine wichtige Schlüsselrolle in Mass Effect 3, allerdings nur, wenn wir ihn im ersten Teil der Trilogie auf Virmire nicht erschossen haben versteht sich. Um die Turianer für unsere Sache zu gewinnen, fordern diese die Unterstützung der Kroganer für den Kampf um ihren Heimatplaneten Pavalen. Als Oberhaupt des stärksten, kroganischen Klans, den Urdnots, ist es also Wrex mit dem wir verhandeln müssen. Der denkt aber im Traum nicht daran, irgendjemandem zu helfen, bevor nicht das Problem mit der Genophage aus der Welt geschafft wurde, welche seine Rasse langsam ausdünnt.

5 von 5


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.