Seite 6: Mass Effect 3 - Komplettlösung zum Action-Rollenspiel-Epos

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rannoch

Zusammen mit Legion und Tali begeben wir uns auf die Suche nach einem Reaper auf dem Heimatplaneten der Quarianer. Zusammen mit Legion und Tali begeben wir uns auf die Suche nach einem Reaper auf dem Heimatplaneten der Quarianer.

Am Fuße der Basis wird Shepard von Geth-Kriegern in Empfang genommen, die ihm aber nichts entgegenzusetzen haben. Da der Eingang der Basis verschlossen wird, klettert Shepard rechts über die Rohre, Kisten und Leitern auf die obere Plattform. Dort setzt er sich gegen weitere Unholde zur Wehr und erklimmt die gegenüberliegende Leiter. Einige Klettereinlagen später sieht er sich mehreren Raketenschützen gegenüber. Shepard bleibt in Deckung und wirft Granaten. Gleichzeitig veranlasst er seinem Biotiker-Kameraden dazu, das Geth-Nest mit der Singularitäts-Fähigkeit auszuheben. Über die Tür auf der rechten Seite geht es weiter.

Shepard neutralisiert den einzelnen Geth auf der Brücke und läuft den rechten Weg entlang. Die Geth-Schützen hier treten zwar zahlreich auf, sind für den erfahrenen Commander mittlerweile aber kein Problem mehr. Während er sich Stück für Stück den Gang vorarbeitet, achtet er auch auf die Feinde, die ihm vom linken Balkon aus unter Beschuss nehmen. Vor der Tür, die in den nächsten Bereich führt, steht eine Munitionskiste, an der sich Shepard reichlich bedient. Im angrenzenden Gang lässt sich sogar ein Medigel finden.

Das Geth-Maschinengewehr lässt von den freindlichen Truppen nur noch Schrott übrig. Das Geth-Maschinengewehr lässt von den freindlichen Truppen nur noch Schrott übrig.

Sobald Shepard die Türsteuerung in dem großen Saal bedient hat, strömen weitere Feinde aus der hinteren Tür. Nach dem Kampf bedient Shepard eine weitere Konsole. Aus dem Fahrstuhl, der nun herunterkommt, steigt unter anderem ein Geth-Kommandanten aus. Shepard wechselt zur mit Kryo-Munition bestückten Schrotflinte und bläst dem Biest die Lichter aus. Anschließend kümmert er sich um die restlichen Geth und fährt mit dem Lift zur oberen Ebene.

Dort muss Shepard drei weitere Geth-Kommandanten zerlegen. Die engen räumlichen Verhältnisse machen es ihm zwar schwer, die Distanz zu halten. Dafür bieten sie ihm aber genügend Deckungsmöglichkeiten. Shepard ballert mit seiner Schrotflinte aus allen Rohren, wirft Granaten und macht regen Gebrauch all seiner Fähigkeiten. Hin und wieder lässt er von seinen Gegnern ab und überlässt seinen Kameraden das Feuern, um die Aufmerksamkeit der Geth von sich abzulenken.

Mit Hilfe der Quarianer-Flotte bekämpfen wir einem leibhaftigen Reaper. Mit Hilfe der Quarianer-Flotte bekämpfen wir einem leibhaftigen Reaper.

Von der Brücke aus peilt Shepard den markierten Einschlagspunkt mit dem Ziellaser an. Danach sprintet er zusammen mit seiner Crew zum Transportflieger. Den plötzlich aufgetauchten Reaper hält er mit dem Maschinengewehr in Schach. Sobald der Orbitalschlag das gigantische Monstrum geschwächt hat, steigt Shepard aus dem Flieger und nimmt die Sache selbst in die Hand. Dabei peilt er mit dem Zielerfassungslaser den blauen Bereich an und weicht währenddessen immer dem gefährlichen Laser des Reapers aus. Dadurch muss Shepard sein Manöver immer wieder unterbrechen - es dauert eine Weile, bis der Orbitalschlag eintrifft. Diese Prozedur muss er mehrmals wiederholen, bis der Reaper endlich das Handtuch wirft und in sich zusammensackt.

Weil er die quarianische Flotte nicht in Gefahr bringen möchte, entscheidet sich Shepard gegen die Unterstützung der Geth - er kann ihnen einfach nicht trauen. Trotzdem hat er mit den Quarianern nun starke Verbündete auf seiner Seite. An Bord der Normandy erreicht den Commander die Meldung, er möge sich in der Citadel blicken lassen: Die Asari-Ratsherrin möchte mit ihm unter vier Augen sprechen. Shepard macht sich sofort auf den Weg.

Die Citadel

Shepard lässt sich vom komfortablen Transportflieger direkt zu den Botschaften der Citadel chauffieren. Dort betritt er das ehemalige Büro des menschlichen Ratsmitglieds Udin. Die Asari-Ratsherrin erzählt dem Commander von einem geheimen Artefakt, das beim Identifizieren des gesuchten Katalysators hilfreich sein könnte. Es wird in einem alten Tempel auf dem Planeten Thessia aufbewahrt. Das lässt sich Shepard nicht zweimal erklären. Er gibt Kurs in den Athene-Nebel, fliegt auf Thessia und schaut sich die Sache genauer an.

Thessia

Der Krieg gegen die Reaper ist auch auf Thessia in vollem Gange. Shepard spricht mit Lieutenant Kurin, nur um sich daraufhin hinter das Geschütz zu schwingen. Mit gezielten Salven mäht er die angreifenden Rohlinge nieder. Nebenbei schwenkt er gelegentlich nach links, um auch die Husks zu eliminieren, die versuchen, über die Mauer zu klettern. Schließlich lädt Shepard seine Waffen durch - und begibt sich selbst hinter die Verteidigungslinie.

Shepard kämpft sich über die Brücke und durch die verschüttende Gebäuderuine. Auf dem großen Platz bleibt er hinten in Deckung, um den Gegnern keine Möglichkeit zu geben, ihn zu flankieren. Stattdessen dezimiert er aus der Ferne das Feindvolk und fällt den ihm seinerseits über die rechte Treppe in die Seite. Hier trifft der Commander auch erstmals auf eine neue Gegnerart. Banshees können sich teleportieren und verschießen zielsuchende Blitzladungen. Ist deren Barriere aber erstmal durchbrochen, sind sie ebenso schnell erledigt, wie sie gefährlich sein können.

Zwischen all dem Schutt und den Trümmern führt eine verschlossene Tür nach draußen, die Shepard aber problemlos knackt. Er schaltet die zwei Kannibalen aus und sprintet zur Anhöhe, auf der eine Asari-Scharfschützin um Hilfe bittet. Shepard krallt sich das Scharfschützengewehr zu seinen Füßen und knipst die anrückenden Feinde aus. Der Weg zum Tempel ist hart umkämpft. Kannibalen, Marodeure, Verwüster, eine Banshee - Shepard bekämpft jeden Angreifer, der ihm in die Quere kommt. Weiter oben lassen sich sogar zwei riesige Heuschrecken nieder, doch Shepard bleibt in Deckung, lugt nur gelegentlich heraus, um einen gezielten Schuss abzugeben, und überlässt die meiste Arbeit der Asari-Pilotin. Schließlich deaktiviert er die Barriere am Terminal und betritt den Tempel.

Drinnen untersucht Shepard die zentrale Statue. Er muss mehrere versteckte Verbindungen finden, um das Artefakt zu aktivieren. Das erste befindet sich ganz links vom Altar - ein altes Manuskript. Auf der rechten Seite wird er bei einer kleinen Büste bei den Sitzplätzen fündig. Die vierte und letzte Verbindung entsteht über das Schild, dass Shepard direkt gegenüber des Altars neben dem Schwert findet.

Um den Protheaner-Sender zu aktivieren, müssen wir die richtigen Artefakte aktivieren. Um den Protheaner-Sender zu aktivieren, müssen wir die richtigen Artefakte aktivieren.

Das Gespräch mit dem Protheaner-Gedächtnis wird jäh von einem alten Bekannten unterbrochen. Shepard geht hinter den Sitzreihen in Deckung und hält den Cerberus-Agenten mit seinen Kameraden in Schach. Sein Ziel ist es, dessen Schild komplett zu zerstören. Allerdings lädt sich der asiatische Kämpfer immer wieder auf. Das macht aber nichts, da er sich immer nur ein Stückweit erholt. Nach der dritten Aufladung endet der Kampf schließlich mit einer unvorhergesehenen Wendung - und die Mission scheint verloren. Doch noch ist nicht aller Tage Abend.

6 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.