Seite 9: Mass Effect 3 - Komplettlösung zum Action-Rollenspiel-Epos

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Citadel: Die Rückkehr

Shepard läuft soweit es seine Kräfte zulassen. Der lineare Weg führt ihn direkt zu Anderson - und in die Fänge des Unbekannten. Als der machtbesessene Fremde die Waffe auf Anderson richtet, sieht sich Shepard zur Handlung gezwungen, auch wenn es nicht die beste sein mag. Er erschießt den Unbekannten und genießt den wundervollen Anblick der Erde, die sich vor ihm bedrohlich aufbäumt.

Shepard findet sich als erster Mensch überhaupt beim Katalysator der Citadel wieder. Ihm wird erklärt, dass er die Reaper vernichten könne, doch dann werde auch alles andere synthetische Leben vernichtet. Außerdem werde deshalb der Zyklus nicht unbedingt unterbrochen. Shepard aber geht das Risiko ein und schleppt sich mühsamen Schrittes zur Kapsel. Er feuert auf die Stromversorgung, lässt alle Ängste und Sorgen hinter sich, und schießt mit dem Gefühl, nicht nur die Erde, sondern die ganze Galaxies endgültig gerettet zu haben. Sein Abenteuer jedenfalls ist beendet, ganz egal, wie es ausgehen mag.

SPOILER-WARNUNG+++SPOILER-WARNUNG+++SPOILER-WARNUNG

Alternative Enden von Mass Effect 3

In diesem Abschnitt verraten wir euch, welche Auswirkungen die Bereitschaftswirkung auf das Ende von Mass Effect 3 hat. Wenn ihr einen Speicherstand importiert habt, bei dem der Stützpunk t der Kollektoren gerettet wurde, sind das die möglichen Enden:

Bereitschaftswertung unter 1750 Punkten: Die Erde wird zerstört, egal wie ihr euch entscheidet.
Bereitschaftswertung ab 1750 Punkten: Die Erde wird zerstört, wenn ihr die Reaper vernichtet.
Bereitschaftswertung ab 2050 Punkten: Die Erde wird gerettet, wenn ihr zum Reaper werdet.
Bereitschaftswertung ab 2350 Punkten: Die Erde wird verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Bereitschaftswertung ab 2650 Punkten: Die Erde wird gerettet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Bereitschaftswertung ab 2800 Punkten: Ihr könnt eine Verbindung zwischen dem organischen und dem synthetischen leben herstellen – dadurch wird die Galaxie gerettet.
Bereitschaftswertung ab 4000 Punkten: Shepard lebt, wenn ihr Anderson rettet und die Reaper zerstört.
Bereitschaftswertung ab 5000 Punkten: Shepard lebt auch, wenn ihr Anderson nicht rettet und die Reaper zerstört.

Wenn ihr keinen Spielstand, bzw. einen Spielstand importiert habt, bei dem die Kollektorenbasis zerstört wurde, ergeben sich folgende Enden:

Bereitschaftswertung unter 1750 Punkten: Die Erde wird auf jeden Fall zerstört.
Bereitschaftswertung ab 1750 Punkten: Die Erde wird zerstört, wenn ihr zum Reaper werdet.
Bereitschaftswertung ab 1900 Punkten: Die Erde wird verwüstet, wenn ihr zum Reaper werdet.
Bereitschaftswertung ab 2350 Punkten: Die Erde wird gerettet, wenn ihr zum Reaper werdet.
Bereitschaftswertung ab 2650 Punkten: Die Erde wird gerettet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Bereitschaftswertung ab 2800 Punkten: Ihr könnt eine Verbindung zwischen dem organischen und dem synthetischen leben herstellen – dadurch wird die Galaxie gerettet.
Bereitschaftswertung ab 4000 Punkten: Shepard lebt, wenn ihr Anderson rettet und die Reaper zerstört.
Bereitschaftswertung ab 5000 Punkten: Shepard lebt auch, wenn ihr Anderson nicht rettet und die Reaper zerstört.

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