Mass Effect 3 - Details und Video zum Multiplayer-Modus

BioWare erklärt zahlreiche Details zum Multiplayer-Modus des Rollenspiels Mass Effect 3: zur Verknüpfung mit der Kampagne und dem Online-Pass. Video jetzt auf GamePro.de.

Update: Der Koop-Modus von Mass Effect 3 ist bekanntlich Bestandteil des neuen »Galaxy at War«-Systems. Um dieses aktivieren zu können, benötigt man einen Online-Pass, der jedem neuen Exemplar des Rollenspiels beliegt. Dies gab der Publisher Electronic Arts jetzt offiziell bekannt. Diesen Online-Pass wird man aktuellen Informationen zufolge auch separat erwerben können

» Mass Effect 3 - Multiplayer-Video ansehen

Originalmeldung: Erst vor einigen Tagen bestätigte der Entwickler BioWare offiziell, dass im Rollenspiel Mass Effect 3auch ein kooperativer Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler enthalten sein wird. Mittlerweile liegen diesbezüglich weitere Details vor, die aus einem Bericht in der neuesten Ausgabe des »Official Xbox Magazine« stammen.

Demnach habe BioWare bereits seit Mass Effect 1geplant, einen Multiplayer-Modus einzubauen. Doch erst mit Mass Effect 3 war für den Produzenten Casey Hudson der richtige Zeitpunkt gekommen, um dieses Element tatsächlich einzuführen.

Jedes Level im Koop-Modus lässt die Spieler gegen jeweils elf Gegnerwellen antreten. In den Reihen der Feinde gibt es sowohl einfache Fußsoldaten als auch Spezialeinheiten wie zum Beispiel die extrem schnellen Phantoms oder aber auch riesigen Atlas-Mechs. Sollte ein Verbündeter im Kampf fallen, können ihn seine Kameraden wiederbeleben.

Es ist bereits seit gestern bekannt, dass sich die Erfolge im Koop-Modus direkt auf die Solo-Kampagne von Mass Effect 3 auswirken werden - allerdings nur dann, wenn der Spieler dies auch wünscht. Je besser die Multiplayer-Charaktere werden, desto mehr Einfluss und Stärke gewinnt Shepard im Einzelspieler-Abenteuer.

Doch die Verbindung zwischen Single- und Multiplayer-Part des Rollenspiels funktioniert auch andersrum. Wer zum Beispiel in der Solo-Kampagne besonders erfolgreich ist und zahlreiche (Neben)Missionen abschließt, verdient die Währung namens »War Assets«. Mit deren Hilfe kauft man unter anderem Upgrades für die Multiplayer-Charaktere.

Erfolgreich absolvierte Schlachten im Koop-Modus werden übrigens auf eine farbigen Übersichtskarte dargestellt. Diese kann man unter anderem auch via iOS-Plattformen (iPhone, iPad etc.) und Facebook einsehen können. Das Level-Cap für die Multiplayer-Charaktere liegt derzeitigen Planungen zufolge bei Level 20.

Mehr zu diesem Thema lest ihr in der GameStar-Heftausgabe 12/2011, ab 26. Oktober am Kiosk.

» Die Preview von Mass Effect 3 auf GamePro.de lesen

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.