Mass Effect 3 - Lieber das Savegame aufheben

BioWare sagt in einem Interview an, dass das Ende von Mass Effect 3 befriedigend ausfallen werde und Spieler den letzten Speicherstand besser aufheben sollten.

Wie geht es nach Commander Shepard mit Mass Effect weiter? Wie geht es nach Commander Shepard mit Mass Effect weiter?

In knapp fünf Wochen erscheint Mass Effect 3 und somit das letzte Kapitel der Weltraum-Saga um Commander Shepard. Wie auch immer es nach dem Ende der Trilogie mit der Mass-Effect-Serie weitergeht: mit Shepard ist nach Teil Drei Schluss.

Natürlich liegt es in der Hand des Spielers, ob Shepards Geschichte ein positives oder verheerendes Ende nimmt. Insgesamt wird es eine »sehr große Anzahl« von verschiedenen Enden geben, wie uns der Associate Producer Mike Gamble von Mass Effect 3 in einem Interview verriet. Das vollständige Interview könnt ihr hier ansehen:

Mass Effect 3 - Interview mit Mike Gamble Video starten 3:28 Mass Effect 3 - Interview mit Mike Gamble

Im Gespräch mit diversen englischsprachigen Magazinen verriet Gamble außerdem, dass das Ende von Mass Effect 3 »sehr befriedigend« sein werde, aber nicht zwangsläufig alle Spieler glücklich machen könne:

»Einige Leute wird es sehr glücklich stimmen. Andere werden sehr zornig sein. Aber das ist Sinn der Sache, oder? Emotionen auslösen, die das Finale von solchen Geschichten nunmal mit sich bringt. Ich bin mir sicher, dass die Spieler sehr glücklich damit sein werden, wie wir [die Enden] gestaltet haben. Sie haben eine Rolle gespielt. Jede ihrer Entscheidungen hat beeinflusst, in welche Richtung ihre Geschichte sich entwickelt hat. (...) Sie kriegen Antworten auf allesn - das war eines unserer Schlüsselziele.«

Gamble rät den Spielern auch, ihr Savegame vom Ende von Mass Effect 3 aufzuheben:

»Das wäre keine schlechte Idee. Natürlich kann ich nichts dazu sagen, aber es wäre wirklich keine schlechte Idee.«

Wahrscheinlich werden einige globale Entscheidungen, die der Spieler in Mass Effect 1-3 traf, Auswirkungen auf kommende Spiele im Mass-Effect-Universum haben. Wir vermuten, diese dürften eher gering ausfallen, um die Anzahl der Möglichkeiten für Folgetitel beherrschbar zu halten.

Dass es mit Mass Effect nach Shepards Ende weitergehen wird, dürfte klar sein. Gamble geht zwar nicht ins Detail, sagt aber, das Mass-Effect-Universum biete noch so viele Geschichten, die erzählenswert, Schlachten, die zu schlagen, Kriege, die zu gewinnen wären.

Mass Effect 3 erscheint am 8. März 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und den PC. Eine ausführliche Vorschau zum Einstieg in das Spiel lest ihr hier:

» Mass Effect 3 - Preview lesen

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.