Mass Effect 4 - Spieler-Entscheidungen aus Shepard-Trilogie könnten sich auswirken

Das nächste Mass Effect-Spiel erzählt eine komplett neue Geschichte, könnte aber auch die Entscheidungen des Spielers in Mass Effect 1-3 berücksichtigen.

von Michael Obermeier,
07.02.2013 15:52 Uhr

Das Team von Bioware Montréal verbittet sich, ihr nächstes Projekt Mass Effect 4 zu nennen.Das Team von Bioware Montréal verbittet sich, ihr nächstes Projekt Mass Effect 4 zu nennen.

Noch existiert das nächste Mass Effect-Spiel nur als grobes Konzept beim Entwickler Bioware Montréal, trotzdem distanziert man sich schon jetzt vom Titel »Mass Effect 4«. Die Gründe dafür erklärt der Community-Manager Chris Priestly im Bioware-Forum:

»Das nächste Mass-Effect-Spiel 'Mass Effect 4' oder 'ME4' zu nennen, tut dem Spiel keine Gefallen und sorgt scheinbar für viel Verwirrung. Wir haben bereits gesagt, dass die Shepard-Trilogie zu Ende ist und er/sie nicht mehr im nächsten Spiel dabei sein wird. Das ist die einzige Information die es bisher zum Spiel gibt. Einige Leute sagen »Nun, dann müssen die sich jetzt für ein Canon-Ende entscheiden«. Nein, müssen wir nicht, denn das nächste Spiel muss nicht danach, daneben oder davor stattfinden oder gar bekannte Charaktere enthalten. Wann, wo, mit wem und alles weitere wird erst in einigen Jahren enthüllt, wenn wir tatsächlich anfangen darüber zu sprechen.

Obwohl Bioware sich damit alle Möglichkeiten offen hält, möchte man nicht ausschließen, dass die Entscheidungen des Spielers aus Mass Effect 1-3 auch im nächsten Spiel Auswirkungen haben. So erklärt Yanick Roy von Bioware ebenfalls im Forum:

Was die Geschichte angeht, ist die Handlung der ersten Trilogie abgeschlossen und wir werden eine neue Geschichte im Mass Effect-Universum erzählen. Das heißt jedoch nicht, dass die Ereignisse und Entscheidungen des Spielers in den ersten drei Spielen nicht auch anerkannt werden, aber sie werden wahrscheinlich nicht im Mittelpunkt stehen.

Da Bioware bisher selbst noch keinen neuen Titel für ihr nächstes Mass-Effect-Spiel hat, tun wir der Rollenspiel-Fortsetzung bis auf weiteres keinen Gefallen und nennen sie zur besseren Unterscheidung weiterhin Mass Effect 4.

Alle 100 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...