Metal Gear Solid 5 - PC-Version auf Steam weltweit geschnitten

Die PC-Version von MGS5: The Phantom Pain ist weltweit geschnitten und basiert anscheinend auf einer entschärften Version für Japan. Die Konsolen-Variante ist davon nicht betroffen, ein YouTube-Video zeigt die deutlichen Unterschiede.

Entgegen der Behauptung Konamis ist die Steam-Version von Metal Gear Solid 5 doch nicht komplett ungeschnitten erschienen. Auf YouTube ist ein Videovergleich aufgetaucht, der die Unterschiede zwischen Konsole und PC deutlich zeigt. Entgegen der Behauptung Konamis ist die Steam-Version von Metal Gear Solid 5 doch nicht komplett ungeschnitten erschienen. Auf YouTube ist ein Videovergleich aufgetaucht, der die Unterschiede zwischen Konsole und PC deutlich zeigt.

Ist Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain doch nicht 100% ungeschnitten erschienen, wie vor Veröffentlichung von Konami behauptet? Die PC-Version scheint im Vergleich zur Konsolen-Fassung zumindest eine Szene zu enthalten, die deutlich geschnitten und entschärft wurde.

Die Veränderung fiel einigen Usern im Steam-Forum auf, da der YouTube-Kanal »Censored Gaming« ein Video online gestellt hatte (unten eingebettet), das die japanische Version mit der ungeschnittenen Konsolen-Version vergleicht. Die sehr blutige Szene ist in der japanischen Variante deutlich entschärft. In der Steam-Version ist genau diese veränderte Variante aus der japanischen Version statt der Original-Szene zu sehen.

Metal Gear Solid 5: Die PC-Verpackung ohne Uncut-Hinweis. Metal Gear Solid 5: Die PC-Verpackung ohne Uncut-Hinweis.

Ob das nur ein Versehen ist, oder von Konami bewusst verschwiegen wurde, ist derzeit unklar. Es liegt jedoch nahe, dass dieser Schnitt nicht aus Gründen des Jugendschutzes vollzogen wurde, da die besagte Szene in der USK18-Version für die Konsolen in Deutschland veröffentlicht werden konnte.

Die Frage, ob es Zufall ist, dass ausgerechnet auch noch auf der Verpackung der PC-Version kein Hinweis mit der Aufschrift »100% Uncut« zu finden ist, muss Konami sich bis zur Klärung aber wohl gefallen lassen. Der Publisher hat sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht offiziell geäußert.

Auch interessant: Metal Gear Solid 5 - Kostüm-DLC inklusive Pferderüstung angekündigt

Spoiler- und FSK18-Warnung: Das eingebettet Video ist extrem blutig und ist nicht für schwache Nerven oder für Minderjährige geeignet. Außerdem enthält es eine Szene aus dem späteren Spielverlauf mit großer Story-Relevanz.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.