Seite 2: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Die komplette Vorgeschichte im Special

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der (Anti-)Held und seine Vorgeschichte

Metal Gear Solid: The Phantom Pain setzt im Jahre 1984 an. Der Held des Spiels ist wie schon in Metal Gear Solid 3, Portable Ops und Peace Walker Big Boss. Doch ist dies nur einer von vielen Namen, unter denen er bekannt ist. Je nach Situation und Ära wird er auch Snake, Jack, Naked Snake, Punished Snake, Venom Snake, Vic Boss, der legendäre Soldat oder Saladin genannt. Tatsächlich sind die komischen Titel verdient. Denn Big Boss ist der größte Soldat des 20. Jahrhunderts.

Big Boss ist die zentrale Figur, um die sich die gesamte Metal Gear Solid-Saga dreht - selbst wenn er in manchen Spielen gar nicht vorkommt. Big Boss ist die zentrale Figur, um die sich die gesamte Metal Gear Solid-Saga dreht - selbst wenn er in manchen Spielen gar nicht vorkommt.

Über seine Kindheit und Jugend ist wenig bekannt. Lediglich, dass er 1935 geboren wird, lässt sich sagen. In den 1950er Jahren tritt er in die US-Army ein, dient im Koreakrieg und wird zum Zögling der Elitesoldatin The Boss, die ihn als etwas Besonderes erkennt. Denn Big Boss erweist sich als unglaublich intelligent, begabt, leidensfähig und resistent gegen viele Krankheiten. So ist er 1954 Zeuge der Kernwaffentests am Bikiniatoll, trägt aber, anders als seine Kameraden, keine Leukämie oder Krebserkrankung davon - nur zeugungsunfähig wird er.

Big Boss dient später in Vietnam, um dann 1964 in die von Major Zero gegründete Spezialeinheit Force Operation X - kurz FOX - einzutreten, die einen zunächst inoffiziellen Teil der CIA darstellt: Das ist der Punkt, an dem Metal Gear Solid 3: Snake Eater, das zeitlich erste Metal Gear, beginnt. Denn ab hier wird sein Werdegang vom integren und verehrten Soldaten hin zum berühmten wie gefürchteten Bösewicht gezeichnet, dem Fans erstmals im 1987 erscheinenden Metal Gear und zuletzt 2008 in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots gegenüberstehen.

In The Phantom Pain wird sich nun seine letztliche Transformation vom Heroen zum Dämon vollziehen, der mit Schrapnellhorn am Kopf, Metallarm und Augenklappe, danach strebt, einen Nation für Soldaten zu errichten. Ein Land, das, wie er hofft, frei von Politik, Ideologie und Moral existiert und einen Gegenpol zur Diktatur der Patriots darstellt.

Aber halt! Wer ist dann dieser Solid Snake, der schaut ihm total ähnlich - nur hat der noch beide Augen, oder? Korrekt. Solid Snake ist der »ursprüngliche«, aber zweite Held der Reihe und Big Boss' Gegenspieler: die erste Hälfe der Gesamtgeschichte erlebt man eben als Big Boss, die andere als Solid Snake. Ihre Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr. Denn Solid ist Big Boss' Klon. Nachdem Big Boss dazu verleitet wird, seine Mentorin zu töten, wird er Mitglied der Geheimgruppe The Patriots. Der gelingt es, mit dem Programm Les Enfants Terribles, aus dem genetischen Material des »größten Soldat des 20. Jahrhunderts« acht Klon-Embryonen zu züchten, von denen zwei überleben: Solid Snake und Liquid Snake.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Die wichtigsten Organisationen ansehen

Ein dritter und »perfekter Klon« wird später kreiert: Solidus Snake. Big Boss ist über dieses Experiment erzürnt und verlässt die Gruppe, um eine Privatarmee zu gründen. Seine Klone betrachtet er nie als seine Kinder, respektierte aber etwa Solid Snake als Meister der Kriegskunst. Dieser und die anderen Kopie werden hauptsächlich in der zeitlich nach The Phantom Pain angesetzten Story wichtig.

Die Geschichte

Im Jahr 1964 wird Big Boss - seinerzeit unter dem Codenamen Naked Snake, da er seine Missionen stets ohne Ausrüstung beginnt - in seinen ersten FOX-Einsatz entsendet. Ziel der sogenannten »Virtuosen Mission« ist es, den genialen Waffenbauer Nikolai Stepanovich Sokolov aus einer Militärbasis im südrussischen Dschungel zu befreien. Tatsächlich gelingt es Snake, den Wissenschaftler ausfindig zu machen und aus der Festung in Tselinoyarsk zu schleusen. Jedoch wird er ausgerechnet von seiner Mentorin The Boss, gestoppt.

Die ist scheinbar mit experimentellen Kernwaffen im Gepäck in die UdSSR übergelaufen und dient nun unter dem Oberst Yevgeny Borisovitch Volgin. Der ist Kommandant von Glavnoye Razvedyvatel'noye Upravleniye - kurz GRU -, dem sowjetischen Militärgeheimdienst, der selbst dem Kreml unheimlich ist. In einem Kampf bricht die Soldatin Big Boss den Arm, wirft ihn über eine Brücke und sprengt zu Demonstrationszwecken mit einer der Raketen einen russischen Stützpunkt. Die Mission ist kläglich gescheitert.

Die erste Mission von Naked Snake wird zum Desaster. Und der Soldat steckt plötzlich knietief in Verschwörungen. Die erste Mission von Naked Snake wird zum Desaster. Und der Soldat steckt plötzlich knietief in Verschwörungen.

Der Vorfall führt beinahe zum Krieg. Doch in geheimen Gesprächen erklären die USA der UdSSR, dass The Boss auf eigene Faust gehandelt hat. Allerdings verlangt die Sowjetführung, dass die USA, die bizarre Situation bereinigen. Nur eine Woche später beginnt daher die "Operation Snake Eater". Zielstellung: The Boss und Volgin töten sowie den Shagohod, einen von Sokolov entworfenen Atom-Panzer, zerstören. Während sich Big Boss erneut durch den Dschungel kämpft, besiegt er mehrere legendäre Krieger der Cobra Unit, die an The Boss' Seite kämpfen: The Pain, The Fear, The End und The Fury.

Als russischer Offizier getarnt, schleicht sich Snake dann in die Militärfestung Groznyj Grad. Dabei stolpert er das erste Mal über die Pläne für einen Metal Gear TX-55, verguckt sich in die chinesisch-amerikanische Agentin EVA und wird gefangen genommen. Als er erwacht, tötet Volgin gerade Sokolov - dann beginnt seine eigene Folter. Während dieser schießt ihm der Revolverkünstler Ocelot - ein Dreifachagent im Dienste von Volgin, KGB und CIA - sein rechtes Auge aus.

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.