Metal Gear Solid - John Carpenter verhinderte Klage wegen »Die Klapperschlange«-Plagiat

Der Regisseur John Carpenter hat den Rechte-Inhaber Canal+ vor einigen Jahren daran gehindert, gerichtlich gegen Konami und Hideo Kojimo vorzugehen. Offenbar sah das französische Studio Metal Gear Solid als Plagiat von Die Klapperschlange an.

Metal Gear Solid wurde von Canal+ als Plagiat des Kinofilms Die Klapperschlange angesehen. Der verantwortliche Regisseur sprach sich jedoch gegen ein Gerichtsverfahren aus. Metal Gear Solid wurde von Canal+ als Plagiat des Kinofilms Die Klapperschlange angesehen. Der verantwortliche Regisseur sprach sich jedoch gegen ein Gerichtsverfahren aus.

2012 ging der französische Bezahlfernsehsender Canal+ als Mit-Besitzer der Rechte am Kino-Klassiker Die Klapperschlange (Originaltitel: Escape From New York) gerichtlich gegen Luc Besson und dessen Film Lockout vor. Grund war damals die offensichtlichen Übereinstimmungen bei den Plots beider Filme.

Und fast hätte es auch noch Konami und Hideo Kojima erwischt: Im selben Zeitraum wollte das Unternehmen aus ähnlichen Gründen nämlich auch gegen Metal Gear Solid vorgehen. Offenbar hatte man das Actionspiel als ein Plagiat von Die Klapperschlange angesehen.

Zumindest äußerliche Ähnlichkeiten bei den Protagonisten beider Spiele sind zwar nicht von der Hand zu weisen und auch der Name Snake scheint wohl eine Homage an die Hauptfigur Snake Plissken aus dem Kinofilm zu sein. Die paramilitärische Storyline von Metal Gear Solid hat aber quasi überhaupt nichts mit den dystopischen USA zu tun, wie sie im Film dargestellt werden.

Ähnlich dachte damals wohl auch der verantwortliche Regisseur John Carpenter. Wie der nun gegenüber der englischsprachigen Webseite The Hollywood Reporter erklärte, intervenierte er damals gegen die Klagepläne von Canal+.

"Sie wollten damals auch Metal Gear Solid verklagen, das eine Art Abklatsch von Die Klapperschlange ist, aber ich habe ihnen davon abgeraten. Ich kenne den Regisseur dieser Spiele und er ist ein netter Kerl. Zumindest ist er nett zu mir."

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Alle wichtigen Charaktere im Überblick ansehen

Die Klapperschlange - Kino-Trailer zum Cyberpunk-Klassiker von 1981 Video starten 1:30 Die Klapperschlange - Kino-Trailer zum Cyberpunk-Klassiker von 1981

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.