Metro 2033 - Erfolgreiche Spielumsetzung kommt in die Kinos

Vom Buch zum Videospiel zum Film: Hollywood macht aus dem erfolgreichen Ego-Shooter Metro 2033 einen dystopischen Kinofilm.

von Vera Tidona,
15.03.2016 13:50 Uhr

Das Videospiel Metro 2033 kommt in die Kinos.Das Videospiel Metro 2033 kommt in die Kinos.

Der populäre Ego-Shooter »Metro 2033« und sein Nachfolger »Metro: Last Light« des ukrainischen Entwicklers 4A Games basiert auf der erfolgreichen Buchreihe des Russen Dmitri Gluchowski. Nun möchte Hollywood aus der Vorlage einen Kinofilm machen, berichtet das US-Magazin Variety.

Mehr dazu: Metro 2033 & Last Light - Redux-Bundle für die PS4 und Xbox One bestätigt

Der dystopischer Roman »Metro 2033« erschien erstmals im Jahr 2007 und spielt in einer nahen Zukunft. Weite Teile der Erde einschließlich der russischen Metropole Moskau ist nach einem Atomkrieg unbewohnbar geworden. Fortan findet das Leben unter die Erde statt. Die wenigen Überlebenden konnten sich in dem zerstörten U-Bahnsystem der Metro retten. Im Mittelpunkt der Handlung steht der junge Russe Artjom, der es mit nuklearer Strahlung und bizarre Lebensformen wie Mutanten zu tun bekommt.

Hinter dem Filmprojekt »Metro 2033« steht der renommierte Produzent Michael De Luca, der sich zuvor für die »Blade«-Filme, die »Ghost Rider«-Filme, »Dracula Untold« und »Fifty Shades of Grey« verantwortlich zeigte und aktuell Dan Browns »Inferno« mit Tom Hanks dreht. Gemeinsam mit Produzent Stephen L'Heureux (Sin City 2: A Dame to Kill For) entwickelt er den Science-Fiction-Film mit Horror-Elementen für's Kino.

Noch steht die Produktion ganz am Anfang. Weder ein Regisseur, ein Drehbuchautor noch eine Besetzung ist zu diesem Zeitpunkt bekannt. Somit dürfte es noch eine Weile dauern, bis der fertige Film in den Kinos gezeigt wird.

Das erste Videospiel »Metro 2033« erschien 2010 für die Xbox 360 und den PC, gefolgt von »Metro: Last Light» drei Jahre später für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC. Inzwischen sind beide Spiele als Bundle »Metro Redux« für die Xbox One und PlayStation 4 erhältlich.

Alle 28 Bilder ansehen

Metro Redux - Launch-Trailer zum Endzeit-Shooter-Paket Metro Redux - Launch-Trailer zum Endzeit-Shooter-Paket


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...