Microsoft Paint - Kultiges Malprogramm wird nach 32 Jahren eingestellt

Wirklich gebraucht wird Microsoft Paint wohl nicht mehr, aber das tut der Beliebtheit des Malprogramms keinen Abbruch. Nun bereitet Microsoft langsam das Ende der kultigen Software vor.

Microsoft Paint mag nicht die fähigste Software sein, beliebt ist das Programm aber bis heute. Microsoft Paint mag nicht die fähigste Software sein, beliebt ist das Programm aber bis heute.

Update vom 25.07.2017:

Da viele Nutzer befürchtet haben, dass Microsoft Paint komplett aus dem Windows-Angebot verschwindet und wir die Software nie mehr wiedersehen, hat sich Microsoft zu einem erklärenden Blogpost hinreißen lassen.

Dort betonen die Entwickler, dass es zwar stimmt, dass Microsoft Paint in Zukunft nicht mehr unterstützt wird und langfristig aus den Standard-Apps des Betriebssystems entlassen werde, doch MS Paint werde eine neue Heimat finden. Das Malprogramm wird nämlich als kostenloser Download im Windows Store zu finden sein.

Originalmeldung vom 24.07.2017:

Mit dem kommenden Fall Creators Update, das Microsoft im Herbst für das Betriebssystem Windows 10 veröffentlichen wird, werden nicht nur Verbesserungen und neue Features aufgespielt. Manche Programme, die über die Jahre obsolet geworden sind, werden mit dem Update nämlich offiziell nicht mehr unterstützt und könnten über kurz oder lang vollständig aus dem Code des Betriebssystems verschwinden

Mehr:PS4 - Sony sucht Beta-Tester für das "nächste große Update"

Der vielleicht prominenteste Vertreter auf der Liste der vernachlässigten Programm dürfte Microsoft Paint sein, die beliebte Malsoftware, die schon in der allerersten Windows-Version 1.0 im Jahre 1985 enthalten war. Mittlerweile mag es zwar längst fähigere Bildbearbeitungsprogramme geben, doch Microsoft Paint genießt längst Kultstatus.

Seit dem April 2017 gibt es mit Paint 3D ein Malprogramm, das parallel zu Microsoft Paint existiert und langfristig vielleicht als Ablöse agieren soll. Aktuell wird Microsoft Paint aber nur als Programm gelistet, das nicht mehr unterstützt wird und in zukünftigen Updates entfernt werden könnte. Andere Alt-Programme wie Outlook Express werden im Fall Creators Update gleich komplett entfernt.

Würdet ihr Microsoft Paint vermissen?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.