Seite 2: Microsoft setzt auf Kinect - neue Spiele und Funktionen - Bewegend

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Spiele mit Kinect-Unterstützung

Electronic Arts

Kommende Titel von Electronic Arts Sportsparte werden Kinect als Steuerungsoption anbieten, also zumindest teilweise mit Kinect bedienbar sein. Zu den kompatiblen Spielen zählen etwa Fifa 12, Madden NFL 12 und Tiger Woods PGA Tour 12. Auch EAs Sims lassen sich künftig per Geste steuern. Details dazu, wie die Steuerung der Sportspiele mit Kinect funktionieren wird, gibt es nicht. Wir jedenfalls stellen uns das ziemlich schwierig vor, einen Fußballspieler per Geste genauso elegant über den Rasen zu tänzeln, wie mit dem Controller.

Mass Effect 3

Auch das Weltraum-RPG von Electronic Arts macht von Kinect Gebrauch. So lassen sich beispielsweise Antwortoptionen in Dialogen per Sprachbefehl auswählen. Komfortabel ist das nicht, da das Auswählen über den Controller schneller funktioniert. Immerhin hat es bei der Präsentation gut gunktioniert.

Ghost Recon: Future Soldier (plus alle Tom Clancy-Spiele)

Auf der Bühne der Pressekonferenz zerlegt ein Mitarbeiter von Ubisoft eine Waffe per Gestensteuerung, die er sich kurz zuvor selbst zusammengeschustert hat. Anschließend nimmt er die virtuelle Waffe in die linke Hand. Mit der Rechten schießt er: Öffnet er die zur Faust geballte Hand, lösen sich Salven, reckt er die Hand nach oben, aktiviert das Spiel das Zielfernrohr.

Forza 4

In einem kurzen Trailer wurde noch einmal bestätigt, dass Forza Motorsport 4 auch die Gesten- und Stimmerkennung von Kinect nutzen wird. Das Spiel bietet beispielsweise Headtracking: Je nach Kopflage verändert sich auch die Cockpit-Sicht im Fahrzeug. Inwieweit allerdings auch die komplette Steuerung eines Fahrzeugs möglich sein wird, blieb offen.

Minecraft

Der Indie-Hit vom PC erscheint auch für die Xbox 360 und lässt sich alternativ zum Controller auch per Kinect steuern. Details dazu gibt es allerdings noch nicht.

Wir meinen: Die Kinect-Unterstützung bei Core-Spielen ist verhalten. Immerhin wurden nun erste kompatible Titel angekündigt. Inwiefern die Kinect-Steuerung hier allerdings den Controller sinnvoll ergänzen, bleibt abzuwarten. Denn im Gegensatz zum Move-Controller bietet die reine Gestensteuerung keinen Stick, keine weiteren Buttons um beispielsweise einen Charakter zu steuern oder zusätzliche Funktionen zu nutzen. Insofern dürfte die Unterstützung auch künftig etwas mau ausfallen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.