Minecraft 2 - Betrugs-App »Minecraft Pocket Edition 2« auf Platz 4 der US-Charts

Im Apple AppStore ist eine App mit dem irreführenden Namen Minecraft Pocket Edition 2 freigegeben worden, die aber jedoch nicht von den Inhabern der Marke oder den Entwicklern bei Mojang entwickelt wurde.

Eine Fake-Version von Minecraft Pocket Edition 2 ist im US-AppStore aufgetaucht und hat einige Käufer in die Irre geführt. Eine Fake-Version von Minecraft Pocket Edition 2 ist im US-AppStore aufgetaucht und hat einige Käufer in die Irre geführt.

Minecraft 2 zuerst auf dem iPhone? Wohl kaum. Dennoch ist derzeit eine kostenpflichtige App namens »Minecraft: Pocket Edition 2« in einigen internationalen AppStores von Apple für iOS-Geräte aufgetaucht. Die App landete laut in den USA in kürzester Zeit auf Platz 4 der Verkaufscharts, wie einige User auf Reddit berichten. Die App kostete 10,99 US-Dollar (identisch mit der Original Minecraft-App).

Der Beschreibungstext der Fake-App liest sich wie ein offizieller Release:

FINALLY, MINECRAFT II HAS COME TO THE APP STORE THIS CHRISTMAS, EXCLUSIVELY! Minecraft is a game about breaking and placing blocks. Minecraft II is taking those activities to a whole new level of excellence and uniqueness. At first, people built structures to protect against nocturnal monsters, but as the game grew players worked together to create wonderful, imaginative things. Explore randomly generated worlds and build amazing things from the simplest of homes to the grandest of castles. Play in creative mode with unlimited resources or mine deep into the world in survival mode, crafting weapons and armor to fend off the dangerous mobs. Craft, create, and explore alone, or with friends on mobile devices or Windows 10.

Mit dem berühmten und beliebten Originalspiel hat das, was die User nach dem Kauf zu Gesicht bekamen jedoch wenig. Es handelt sich bei der App mit dem irreführenden und unerlaubten Namen um ein simples Spiel, in dem in unansehnlicher Grafik Zombies eine Figur angreifen, die an Scorpion aus Mortal Kombat erinnert. Als Name hinter der App wird ein gewisser »Scott Cawthorn« gelistet, der wohl eine Verwechslung mit dem echten Erfinder Scott Cawthon von Five Nights at Freddy's beabsichtigt. Einige seiner früheren Fake-Werke sind wenig überraschenden auch Apps mit irreführenden Namen, die sich an Five Nights at Freddy's and Mortal Kombat orientieren und ebenfalls versuchen, Kunden zu einen Fehlkauf zu bringen.

Owen Hill von Mojang sagte den Kollegen vom britischen Eurogamer dazu:

"Es ist ja großartig, dass Leute sich von Minecraft inspirieren lassen und tolle Dinge produzieren. Aber wenn ein Produkt versucht unsere Community zu verarschen oder ihren Enthusiasmus auszunutzen, dann ist es unsere Verantwortung, direkt einzugreifen. Unser engagiertes Team für Rechtsfragen ist extrem beschäftigt.

Original-Zitat: It's great that Minecraft has inspired people to create amazing things, but when a product attempts to dupe our community or exploit their enthusiasm for the game, it's our responsibility to step in. Our dedicated enforcement team are extremely busy!"

Im deutschen AppStore ist der Artikel derzeit übrigens nicht verfügbar. Warum Apple, die nach eigenen Aussagen eine sehr strenge Freigabepolitik haben, diese sehr offensichtliche unlizenzierte Software überhaupt freigegeben hat, ist derzeit unklar.

Minecraft - Screenshots aus dem DLC »Star Wars Prequel Skin Pack« ansehen

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.