Seite 2: Minecraft-Alternativen - Kesse Klone und klasse Kopien

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

CastleMiner und Castle Miner Z

CastleMiner für Xbox 360 CastleMiner für Xbox 360

Plattform: Xbox 360
Preis: ca. 1 Euro (80 MSP) bzw. 3 Euro (240 MSP)
Website:www.castleminerz.com

Auch CastleMiner bedient sich ziemlich schamlos am Original. Ebenfalls ein Xbox Live-Indie-Game, bietet der Titel sechs verschiedene Umgebungen (etwa Lagune, Wüste oder Arktis), in denen sich der Spieler mit den bekannten Klötzchen kreativ austoben und seine Welten auch mit anderen Baumeistern austauschen kann.

CastleMiner Z legt mehr Gewicht auf die Kämpfe. CastleMiner Z legt mehr Gewicht auf die Kämpfe.

Im November 2011 veröffentlichte Entwickler DigitalDNA Games eine Survival-Variante. Im Gegensatz zu den zwei Indie-Kollegen Total Miner und FortressCraft, versucht CastleMiner Z zumindest einen eigenen Weg zu gehen.

In CastleMiner Z liegt der Fokus deutlich auf Kämpfe gegen Monster. Spieler müssen ihre Ressourcen selbst abbauen, können verschiedenste Waffen bauen (auch Schrotflinte oder Sturmgewehr) und damit allerlei Fantasy-Gesocks wie Drachen, Zombies oder Dämonen ins Klötzchen-Nirvana ballern. Für alle, die ihr Minecraft gerne kampflastig serviert bekommen, ist CastleMiner Z wohl durchaus eine Alternative.

Guncraft

Guncraft für PC und Xbox 360 Guncraft für PC und Xbox 360

Plattform: PC, Xbox 360
Preis: n/a
Website:www.exatogames.com

Guncraft ist ebenfalls ein Shooter im Minecraft-Gewand. Wie in Ace of Spades sind die Karten kleine Sandbox-Areale, die Spieler mit Schutzwällen oder Ähnlichem zupflastern können – das entsprechende Equipment im Inventar vorausgesetzt.

Außerdem ist die Umgebung komplett zerstörbar, Schießereien über mehrere Stockwerke sollen also keine Seltenheit sein. Erste Videos zeigen darüber hinaus Vehikel wie einen Hubschrauber.

Guncraft ist zwar noch mitten in der Entwicklungsphase, hat aber sein Finanzierungsziel auf der Plattform Kickstarter letzten Monat erreicht und lädt derzeit auf der Homepage zur offenen Beta ein. Kleiner Gag am Rande: Das klotzige Kerlchen auf der Homepage ist eine blockige Hommage an das Artwork von Call of Duty: Black Ops.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.