Neuer Multiplayer-Fernseher für PlayStation 3 - Split-Screen ade dank Shutterbrille

Sony zeigt mit einem neuen Fernseher zwei unterschiedliche Full-HD-Bilder gleichzeitig. Damit wäre Multiplayer vor einem Fernseher ohne Split-Screen möglich.

von Christian Merkel,
07.06.2011 10:50 Uhr

Sony Multiplayer-Fernseher erscheint in den USA im Herbst.Sony Multiplayer-Fernseher erscheint in den USA im Herbst.

Sony schreibt sich seit einem Jahr 3D auf die Fahnen. Jetzt hat der Hersteller einen LCD-Fernseher angekündigt, der 3D für Spieler zweckentfremdet. Dafür erweitert Sony die Shutter-Brillen-Technik, die sonst nur für die 3D-Darstellung verwendet wird, um eine Zwei-Spieler-Funktion. Anstatt einem 3D-Bild werden über diese Funktion zwei unterschiedliche 2D-Bilder übertragen. Damit können bei einem Multiplayer-Spiel zwei Spieler vor einem Display sitzen und bekommen dabei jeweils nur ihr eigenes Spielgeschehen im Vollbild und in Full HD zu Gesicht. Der ungeliebte Split-Screen-Modus für Multiplayer-Spiele an einem Fernseher würde damit der Vergangenheit angehören. Ob die so veränderte Shutter-Brillen-Technik zu Flimmern führt, kann aber erst ein Test zeigen.

Sony peilt mit dieser neuen Technologie vor allem Schlafzimmer und Kinderzimmer an, denn das Display ist nur 24 Zoll breit. Da es ebenfalls eingebaute Lautsprecher hat, lässt sich die PlayStation 3 direkt anschließen. Vom Design her erinnert der neue Fernseher ein wenig an die PlayStation 3. 3D-Bilder nimmt das Gerät auch von normalen Blu-ray-3D-Playern entgegen und es soll auch mit jeder anderen HD-Bildquelle über HDMI zurechtkommen.

In den USA erscheint der noch namenlose Fernseher im Herbst. Es wird dort 499,99 US-Dollar ohne Steuern kosten, was knapp 341 Euro entspricht. Im Lieferumfang ist neben einer Shutterbriller ein HDMI-Kabel und das PS3-Spiel Resistance 3 enthalten. Eine weitere Shutterbrille, die für das beworbene Multiplayer-Feature nötig ist, kostet 69,99 US-Dollar (48 Euro). Ein Liefertermin für Deutschland steht noch aus.


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.